Die bei der Dalian Shipyard bestellten sechs neuen LR2-Tanker von Maersk werden mit einem aktualisierten Propulsion Control & Automation System von Wärtsilä ausgerüstet. Das teilte der finnische Technologiekonzern jetzt mit.
Neben dem überarbeiteten Antriebssteuerungssystem w[ds_preview]erden die 110.000-dwt-Neubauten mit dem Alarm- und Steuerungssystem Nacos PCS/MCS Platinum ausgestattet. Das Automatisierungspaket Wärtsilä Nacos Platinum sei ein vollständig integriertes System zur Optimierung der Effizienz des Hauptmotorantriebs, um Kraftstoffeinsparungen und niedrigere Betriebskosten zu erzielen, so der Hersteller. Zu den Energiesparfunktionen gehören das Power-Management, die Software für die Ladungsübersicht sowie die Fernsteuerung. Das aktualisierte System biete weniger Teile als frühere Versionen sowie die Möglichkeit der Konsolenmontage, so Wärtsilä.
Die Schiffe sollen in den kommenden beiden Jahren abgeliefert werden, wobei die ersten Einheiten im Jahr 2020 in die Flotte aufgenommen werden sollen.