Print Friendly, PDF & Email

Zeppelin Power Systems hat seinen bestehenden Servicevertrag für die Motoren der »AIDAprima« und »AIDAperla« um die Nutzung der Software »Cat Asset Intelligence« (CAI) erweitert. Die analysierten Betriebsparameter sollen eine umfängliche und präventive Servicebetreuung ermöglichen.
[ds_preview]

CAI sei bereits an Bord der Schiffe installiert worden und biete automatisierte Systemanalysen und Reportings, die sich auf die Datenauswertung von fast 40 Mio. Schiffsmotorenstunden stützten, so der Zulieferer. Ein Onboard-Modul, das mit den jeweiligen Bord-Geräten und -sensoren verbunden sei, liefere und analysiere valide Daten in Echtzeit.

Überwachung der Motoren

Mit den von Bord gelieferten Daten könne Zeppelin Power Systems den Zustand der Motoren auf der »AIDAprima« und »AIDAperla« im Auge behalten, präventiv Handlungsempfehlungen aussprechen und umsetzen und damit eine höchstmögliche Leistung und Verfügbarkeit der Antriebssysteme gewährleisten.

Die sofortige Beratung durch eine schnelle Weiterleitung aller notwendigen Informationen den Zulieferer würde zudem das technische Management und das Schiffspersonal entlasten. Durch höhere Verfügbarkeit und Planbarkeit könne das Unternehmen darüber hinaus die Betriebsprozesse seiner Kunden optimieren und ihnen zusätzliche Sicherheit im intelligenten Management ihrer Motoren, Anlagen und sogar ganzen Flotten geben, hießt es.

Die beiden Kreuzfahrtschiffe sind mit jeweils einem MaK Dual-Fuel-Motor von Caterpillar ausgestattet und können somit während der Liegezeit im Hafen mit emissionsarmem Flüssigerdgas (LNG) betrieben werden.