MacGregor und die China State Shipbuilding Corporation (CSSC) haben einen Letter of Intent (LOI) für eine strategische Zusammenarbeit unterzeichnet. MacGregor beabsichtigt die Übernahme des Marine- und Offshore-Geschäfts der TTS Group.

MacGregor erhofft sich durch die strategis[ds_preview]che Zusammenarbeit eine Stärkung seiner Präsenz in Asien, insbesondere in China, dem größten Schiffbaumarkt der Welt. CSSC sei als führende Schiffbaugruppe Chinas ein wichtiger Partner und als globaler Marktführer gut positioniert, so MacGregor.

Der LOI bezieht sich indes auf die geplante Übernahme des Marine- und Offshore-Geschäfts der TTS Group durch MacGregor, die das Unternehmen bereits im Februar dieses Jahres angekündigt hatte, sowie auf künftige Kooperationsmöglichkeiten zwischen den beiden Gruppen. Das Kerngeschäft von TTS ist das Design von Maine- und Offshore-Kranen.

Die Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigungen in China, Deutschland und Südkorea. Die Entscheidung wird bis Ende dieses Jahres erwartet.

Das gegenseitige Vertrauen, das zwischen MacGregor und CSSC in den 30 Jahren der Partnerschaft aufgebaut worden sei, werde eine solide Grundlage für das neue Kapitel der strategischen Zusammenarbeit bilden, so MacGregor.