Im Vergleich zum Vorjahr fällt die Bilanz für Charterraten in der Containerschifffahrt aktuell zwar positiv aus, allerdings ging es zuletzt weiter abwärts.
Der vom Verband Hamburger und Bremer Schiffsmakler e.V. (VHBS) herausgegebene New ConTex hat im Wochenverlauf weitere sieben[ds_preview] Punkte verloren und beendet die Eisbeinwoche mit 450 Punkten. Ein weiterer Wert verdeutlicht den Trend: Im Monatsvergleich beträgt das Minus sogar 6,6% beziehungsweise 32 Punkte.
Dennoch gibt es laut dem Verband auch positive Anzeichen. »Auch wenn der Abwärtstrend damit weiter anhält, so ist nunmehr eine Verlangsamung zu beobachten. Während die Typen 2.500 TEU und 3.500 TEU im kurzfristigen Bereich mit mit 2,1,% den höchsten Ratenrückgang zu verkraften haben, liegen die Rückgänge bei den anderen Einheiten im moderaten Bereich«, heißt es seitens des VHBS.
wpDataChart with provided ID not found!Sogar positiv fällt der Vergleich mit dem Vorjahr aus: Mit Ausnahme der 1.100 TEU-Einheiten liegen alle Klassen deutlich im Plus. »Es bleibt aber abzuwarten, ob sich die Abwärtsbewegung in den nächsten Wochen fortsetzt. Verstärkte Verschrottungsaktivitäten im Containersegment könnten eine stabilisierende Wirkung haben. So wurden alle im Oktober 19 Schiffe mit einer Kapazität von 36.000 TEU aus dem Markt genommen.
Dieses wird helfen, wieder eine Balance zwischen Angebot und Nachfrage zu erreichen«, so der heute veröffentlichte Marktbericht.
Märkte immer im Blick mit der HANSA >>