Print Friendly, PDF & Email

Mit fast 100.000 Fahrgästen endet die Helgoland-Saison für den neuen Katamaran »Halunder Jet« sehr erfolgreich. Erstmals sind auch Fahrten nach Helgoland zum Jahreswechsel geplant.

Der neue Passagierkatamaran »Halunder Jet« der zur FRS-Gruppe, Flensburg, gehörenden FRS-Helgoline [ds_preview]hat am vergangen Sonntag  eine »überaus erfolgreiche Saison« mit fast 100.000 Fahrgästen beendet, erklärte die Geschäftsführerin Birte Dettmers zur Saisonabschlussfahrt an Bord des 680 Passagiere fassenden Katamarans. »Wir hatten seit der Inbetriebnahme des neuen Katamarans Ende April insgesamt 97.000 Fahrgäste. Das bedeutet eine Auslastung von durchschnittlich 81 %. Für uns ist dies das beste Ergebnis, das wir auf der Strecke zwischen Hamburg und Helgoland je hatten. Unser Neubau schließt nicht nur an den Erfolg des Vorgängers an, er übertrifft ihn bei Weitem«, so Dettmers.

Insgesamt verkehrte der 56,4 m lange und 14 m breite Katamaran 175-mal in dieser Saison zwischen Hamburg, Wedel und Cuxhaven zur Insel Helgoland, wobei es nur im September und Oktober zu witterungsbedingten Fahrplanausfällen kam. Nun wird der Katamaran zunächst ins Winterquartier in den Hafen Havneby auf der dänischen Insel Rømø überführt, wo zunächst kleinere Wartungsarbeiten durchgeführt werden.

Wartungsarbeiten in Dänemark und Hamburg

Durch den Erfolg des neuen »Halunder Jet« wurde die Reederei kurzfristig ermutigt, den Service auszubauen und Erstmalig eine Katamaranverbindung nach Helgoland im Winter durchzuführen. Vom 27. Dezember bis zum 6. Januar schickt die Reederei das neue, bis zu 38 kn schnelle Boot erneut auf die Reise zur einzigen Hochseeinsel Deutschlands. Diese neuen Fahrten sind zunächst als Versuch geplant, ein Ausbau im nächsten Jahr wird dann noch angestrebt.

Halunder Jet 1 eckardt
Foto: C. Eckardt

Nach Abschluss des 10-tägigen Wintereinsatzes kehrt der »Halunder Jet« dann wieder zurück ins Winterquartier in Havneby. Im März geht es dann vor Beginn der Saison 2019 in das Trockendock bei Blohm + Voss in Hamburg. In der Vergangenheit nutzte die Reederei für den alten »Halunder Jet« die Dockanlagen bei der Bredo Dry Docks in Bremerhaven. Aufgrund der Größe des neuen Passagierkatamarans steht in Bremerhaven nun keine überdachte Dockkapazität zur Verfügung.

Weiterer Ausbau in Planung

Die neue Saison 2019 beginnt im kommenden Jahr bereits ab dem 23. März 2019 und dauert bis zum 10. November. Auch plant man bei der FRS Helgoline weitere Themenkreuzfahrten mit dem von der Austal-Werft zum Jahresanfang gelieferten Katamaran. Neben den beliebten Ausfahrten von Helgoland zu dem Offshore-Windpark Meerwind Süd|Ost wird auch die neue Reihe »Musik Cruise by FRS Helgoline« fortgeführt.

Rund 17 Mio. € investierte die FRS in den neuen »Halunder Jet«. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf der technischen Ausstattung für verbesserten Reisekomfort. Der vollständig aus Aluminium gefertigte Katamaran verfügt unter anderem über ein modernes Motion Damping System (MDS), das die Schiffsbewegungen auf ein Minimum reduziert. Der Katamaran verfügt über insgesamt vier MTU-Hauptmaschinen vom Typ 16V4000M63L, die für den Antrieb der vier KaMeWa-Waterjets verantwortlich sind. (CE)