Print Friendly, PDF & Email

Der Januar startet mit einer Premiere bei den Kreuzfahrtschiffen. Erstmals wird ein Neubau der finnischen Werft Meyer Turku Oy in Deutschland übergeben. Am 22. Januar ist in Kiel am Ostseekai die feierliche Übergabe mit Flaggenwechsel der »Mein Schiff 2« geplant.

Am 23. Januar s[ds_preview]tartet dann die erste Reise mit Passagieren von Kiel über Skagen nach Hamburg. Der 317 m lange und 111.554 BRZ große Neubau wurde am 3. Januar bei der Bauwerft in Turku verabschiedet. Nach ein paar kurzen Tests in der zentralen Ostsee traf die »Mein Schiff 2« am 5. Januar um 10 Uhr in Kiel ein. »Das Schiff ist technisch fertig«, teilte Tapani Mylly, Sprecher von Meyer Turku Oy mit. Grund für die Verlegung nach Kiel sei die zunehmende Vereisung der Schären vor Turku.

Mein Schiff 2 190105Behling123 146
Foto: Behling

Bereits an Bord ist Kjell Holm. Der finnische Kapitän kennt die finnischen Winter und ist deshalb froh, dass er mit dem Schiff nach Kiel kommen konnte. Wenn der Farbanstrich des Schiffes eins nicht vertrage, dann sind es Eisschollen.

Die Entscheidung basiert unter anderem auf dem Tempo der finnischen Tochter der Papenburger Meyer Werft. Bei der Auftragsvergabe 2015 war noch geplant, dass die »Mein Schiff 2« erst im März die Werft verlasen sollte. Da aber die Werft inzwischen durch eine gesteigerte Produktivität und den Serieneffekt beim Bau schneller wurde, konnten die Erprobungen bereits drei Monate im Dezember beendet werden.

Nach dem Jahreswechsel setzte in Finnland die Vereisung der Küstengewässer an. Aktuell sind bereits drei Eisbrecher im Einsatz. Deshalb erfolge bereits im November der Entschluss zur Verlegung des Schiffes in eisfreie Gewässer.

Mein Schiff 2 190105Behling123 058 bearbeitet 1
Foto: Behling

Die Endausrüstung des Neubaus und die Formalitäten der Übergabe erfolgen in Deutschland. Den Liegeplatz am Ostseekai hatte die Werft in Abstimmung mit der Hamburger Reederei TUI Cruises gewählt. Geprüft wurden alle Häfen von Bremerhaven bis Warnemünde.

Die schleswig-holsteinische Landeshauptstadt bietet nicht nur einen guten Terminal mit guter Erreichbarkeit, sondern auch einen geschützten Liegeplatz an der Innenförde. Dort erfolgt jetzt der Einstieg der meisten Crew-Mitglieder und die Übernahme großer Mengen Ausrüstung. Dazu gehören auch beispielsweise über 100.000 Textil-Teile für Kabinen, Pool und Wellness-Bereiche.

»Mein Schiff Herz«

Am 29. Januar steigen erstmals in Bremerhaven reguläre Passagiere an Bord ein. Taufe des Neubaus ist am 9. Februar in Lissabon. Die »Mein Schiff 2« löst mit Platz für 2.894 Passagiere die 2011 in Dienst gestellte »Mein Schiff 2« ab. Dieses Schiff soll in der nächsten Woche in »Mein Schiff Herz« umgetauft werden.

Die Reederei TUI Cruises hat seit 2013 damit sechs Neubauten von Meyer Turku Oy bekommen. Ein weiteres Schwesterschiff folgt noch 2023. 2024 und 2026 bekommt TUI Cruises dann erstmals Neubauten von der italienischen Werft Fincantieri. Dort wurden zwei Schiffe mit einer Vermessung von 161000 BRZ und einer Passagierkapazität von über 4500 Gästen bestellt. Diese Schiffe sollen dann auch über LNG als Treibstoff verfügen. (FB)