Ian Adams MAMCL
Ian Adams (Foto: CSA)
Print Friendly, PDF & Email

Die Clean Shipping Alliance (CSA) 2020 hat den ehemaligen Geschäftsführer der International Bunker Industry Association (IBIA) zum Executive Director ernannt. Ian Adams findet bisherige Entwicklungen besorgniserregend.

Die CSA, der mehr als 30 Reedereien angehören, wurde im vergangenen Jahr gegründet, um wissenschaftlich fundierte Informationen und Forschungsergebnisse über die Leistung und den Umweltnutzen von geschlossenen und offenen Abgasreinigungssystemen bereitzustellen.

Adams ist CEO von Maritime AMC (MAMCL), eine britische Vereinsmanagementgesellschaft, die vom der CSA nun mit der Erbringung von Sekretariatsservices beauftragt wurde. Adams will nun sicherstellen, »dass alle Interessengruppen der Branche – Flaggenstaaten, Nichtregierungsorganisationen, Verwaltungen und Regulierungsbehörden – einen ausgewogeneren und sachkundigeren Überblick über die Lösungen haben, die zur Erfüllung der Anforderungen an die Einführung der IMO Global Sulphur Cap im Januar 2020 verfügbar sind.«

Die neuesten Medienberichte über Open-Loop-Scrubber kommentierend, erklärt Adams: »Es gab viel Spekulation über die Umweltvorteile dieser Systeme; Vermutungen, die die Tatsache verdecken, dass Abgasreinigungssysteme sehr positive Netto-Umweltauswirkungen auf die maritime Umwelt haben.«

»Entscheidungen ohne Kenntnis über Leistungsfähigkeit getroffen«

Er sei »zutiefst besorgt«, dass Entscheidungen getroffen würden, ohne vorhandene Studien zu nutzen und Forschungen oder Kenntnisse über die Leistungsfähigkeit dieser Systeme zu haben.

»Abgasreinigungssysteme können sich äußerst positiv auf die Hafen- und Meeresumwelt auswirken, indem sie die Umweltbilanz der Schifffahrt verbessern und die gesundheitlichen Auswirkungen von Luftschadstoffquellen reduzieren. Denn genau das ist es, was die Verordnung 2020 bewirken soll. Ich bin sicher, dass die frühen Nutzer von Scrubber-Technologien irgendwann als visionär gelten werden«, fügt Adams hinzu.

Die CSA 2020 wird ihre erste Generalversammlung im Februar abhalten, auf der ihr Führungsteam und ihre leitenden Angestellten offiziell gewählt werden. Die Versammlung wird parallel zur ersten CSA 2020 Konferenz zur die Bekämpfung mariner Emissionen stattfinden.