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Mit dem Brennstart hat bei der Meyer Werft der Bau der »Odyssey of the Seas« als zweitem Schiff der Quantum-Ultra-Klasse für die US-Kreuzfahrtreederei RCI begonnen.

Es ist mittlerweile Baunummer S.713 für die Werft in Papenburg. Michael Bayley, CEO von Royal Caribbean Internation[ds_preview]al (RCI), und Tim Meyer, Geschäftsführer der Meyer Werft, drückten gemeinsam den Startknopf der computergesteuerten Brennmaschine und setzten damit die Bearbeitung der ersten Stahlplatte für das neue Kreuzfahrtschiff in Bewegung.

Die »Odyssey of the Seas« ist das inzwischen fünfte Schiff einer Serie, die die Reederei RCI  bei der Meyer Werft in Auftrag gegeben hat. Die Fertigstellung ist für Herbst 2020 geplant. Die sehr ähnlichen Schwesterschiffe »Quantum of the Seas«, »Anthem of the Seas« und  »Ovation of the Seas« waren im Herbst 2014, im Frühjahr 2015 und im Frühjahr 2016 abgeliefert worden. Die »Spectrum of the Seas« wird derzeit im Baudock 2 der Meyer Werft gebaut und soll in diesem Frühjahr 2019 folgen.

An der kleinen Feierstunde nahmen Tim Meyer und Stephan Schmees von der Geschäftsleitung der Meyer Werft sowie Richard D. Fain, CEO von Royal Caribbean Cruises Ltd., und Michael Bayley, CEO von RCI, teil. »Wir freuen uns sehr, dieses innovative Schiff für Royal Caribbean International zu bauen«, sagte Tim Meyer.

Die Schiffe der Quantum-Klasse sind 347 m lang, 41 m breit und haben eine Vermessung von 168.600 BRZ. Sie sind die derzeit zweitgrößte Kreuzfahrtschiffsklasse der Welt. Mehr als 4.000 Passagiere können in den 2.090 Kabinen an Bord untergebracht werden.

Spectrum of the Seas MG 5275 small
Foto: Meyer Werft