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Der Motoren-Hersteller MAN Energy Solutions sieht die Einführung seiner LPG-Antriebstechnologie nach wie als »richtige Entscheidung«.

Anlässlich eines neuen Auftrags aus China sagte Bjarne Foldager, Vice President, Sales & Promotion Zweitaktmotoren: »Mit dem Jahr 2020 und de[ds_preview]n auf uns zukommenden neuen IMO-Emissionsgrenzwerten wächst das Interesse an der Verwendung von LPG als Kraftstoff sowohl innerhalb als auch außerhalb des LPG-Tankersegments aufgrund der schwefelfreien Zusammensetzung, der hohen Verfügbarkeit, des attraktiven Preises und des einfachen Bunkerns von LPG. Wir sind der Meinung, dass die Einführung des ME-LGIP-Motor die richtige Entscheidung war.«

LPG MAN 6S50ME C82 LGIP ISO05
Quelle: MAN

Die Jiangnan-Werft hat jetzt einen MAN B&W 6G60ME-LGIP-LPG-Motor im Zusammenhang mit dem Bau eines 86.000-m3-VLGC-Tankers (Very Large Gas Carrier) für die chinesische Reederei Tianjin Southwest Maritime (TSM) bestellt.

MAN hatte bereits im März 2018 den ersten Auftrag für den neuen Motor eingeholt, als Hanjin Heavy Industries ankündigte, in ihren philippinischen Anlagen für Exmar zwei VLGC-Tanker (Very Large Gas Carriers) zu bauen. Die 86.000 m3 großen Neubauten werden jeweils von einem eigenen MAN B&W 6G60ME-LGIP-Mk9.5-Motor angetrieben. Im September folgten die ersten Retrofit-Aufträge ME-LGIP-Motoren.

Foldager ergänzte: »Im Gasbetrieb arbeitet der ME-LGIP-Motor mit nur 3 % Zündöl und einer Last bis herunter auf 10 %. Letztendlich erwarten wir, dass der Motor ohne Zündöl auskommt. Der ME-LGIP-Motor kann auch flüssige, flüchtige organische Verbindungen verbrennen, wofür wir uns bewusst entschieden haben, da die IMO in Zukunft sicherlich die Reduzierung flüchtiger organischer Verbindungen ins Visier nehmen wird. Daher eignet sich der ME-LGIP-Motor unserer Meinung nach auch ideal zum Antrieb von Shuttle-Tankern und sehr großen Rohöltankern.«

Aufgrund der immer strenger werdenden Emissionsgrenzwerte hatten viele Betreiber von LPG-Tankern MAN aufgefordert, einen mit LPG betriebenen Motor zu entwickeln. Damit könnten LPG-Tanker mit einem Bruchteil der bereits an Bord befindlichen Fracht angetrieben werden. Die Zukunft von LPG als Kraftstoff sieht nach Ansicht von Foldager und seinen Kollegen »vielversprechend« aus, »da es im Vergleich zu anderen gasförmigen Treibstoffen geringere Investitionen in die Infrastruktur, z. B. Bunkeranlagen, erfordert. LPG ist eine weithin verfügbare Energiequelle und im Vergleich zu kryogenen gasförmigen Kraftstoffen leichter zu lagern und zu handhaben«, meinen die Experten.

Das ME-LGI-Konzept

Mit einem ursprünglich für Methanol entwickelten Einspritzkonzept erweitert das ME-LGI-Konzept das Dual-Fuel-Portfolio von MAN und ermögliche die Nutzung weiterer Kraftstoffe mit niedrigem Flammpunkt, wie Methanol, Dimethylether und jetzt auch LPG.

»Das Präfix ‘ME’ gibt an, dass der neue Motor von der elektronischen Steuerung profitiert, die auch die Einspritzung des Kraftstoffs durch das sogenannte Kraftstoff-Booster-Einspritzventil umfasst. Durch diesen innovativen, speziell für den ME-LGI-Motor entwickelten Kraftstoff-Booster ist gewährleistet, dass ein Niederdruck-Brenngassystem eingesetzt werden kann, wodurch die Einführungskosten deutlich gesenkt werden und die Zuverlässigkeit steigt«, schreibt der Motorenbauer.