Der dänische Speditionskonzern DSV rechnet dieses Jahr mit deutlich steigenden Anlagenverschiffungen für die Windenergiebranche, nachdem die Geschäfte in dem Sektor in den vergangenen zwei Jahren eher schleppend verliefen.
»Man spürt, dass der Markt sprichwörtlich wieder im Aufwi[ds_preview]nd ist«, erklärte Olaf Pfaus, General Manager Projects Germany, anlässlich der Unterzeichnung eines neuen Auftrags durch den Windenergieanlagenhersteller Nordex. DSV soll sämtliche Vortransporte für Rotorblätter vom Produktionswerk in China zum Hafen Tianjin übernehmen.
Das Volumen für dieses Jahr umfasst den Angaben zufolge rund 500 Rotorblätter mit einer Länge von je 65 m. Die Flügel sollen dann nach Abruf der Windparks in größeren Partien verschifft werden – voraussichtlich zu zehn bis 15 Baustellen weltweit. Ein Großteil davon dürfte mit Mehrzweckfrachtern transportiert werden.
Das Chartering der Schiffe gehört in diesem Fall jedoch nicht zum Auftragsspektrum für DSV – anderswo schon: Bereits seit 2012 arbeitet die Spedition regelmäßig für Nordex und übernimmt dabei auch die Schiffsbefrachtung, so z.B. für Windblätter aus der Türkei für Deutschland.
Bei den Vortransporten in Tianjin arbeiten Teams von DSV in Deutschland und China zusammen. Der Logistiker sammelt und lagert die Rotorblätter in zwei Terminals in Tianjin zwischen: Lingang und Huisheng. (mph)