Lars Bonnesen (Foto: Archiv)
Print Friendly, PDF & Email

Der Hamburger Heavylift-Experte Lars Rolner hat sich für seine Reederei United Heavy Lift die Dienste von Lars Bonnesen und Christian Monsted gesichert.

Bonnesen war im September 2015 zum neuen Chartering Director Europe beim US-Carrier Intermarine ernannt worden, der seine MPP[ds_preview]-Aktivitäten mittlerweile mit der deutschen Zeaborn-Gruppe unter dem Namen »Zeamarine« gebündelt hat. Neben Bonnesen kommt auch Christian Monsted (43), früher Partner bei Scan-Trans und Intermarine zu UHL. Beide sind ab sofort Tag Mitglieder der Firma und mit 25% am Geschäft beteiligt.

Bonnesen hat mehr als 25 Jahre Erfahrung im Schwerlast- und Projektladungsmarkt und hatte Positionen in den USA, Singapur und Malaysia inne. Seine Karriere begann er 1989 in Dänemark, 1993 gründete er Scan-Trans in Singapur. Zusammen mit seinem Partner Lars Juhl baute er Scan-Trans zu einem Großunternehmen mit einem Umsatz von 200 Mio. $ und 25 Büros auf fünf Kontinenten aus. 2012 schloss sich Scan-Trans mit Intermarine zusammen, und Lars Bonnesen fungierte bis zum 30. September 2018 als European Chartering Director. Christian Monsted wurde 2002 Partner Scan-Trans, war Middle East Regional Director für Scan-Trans und später für Intermarine.

Rolner wechselt in Holding-Gesellschaft

Bonnesen wird zum Managing Director von United Heavy Lift, während Christian Monsted als General Manager die Verantwortung für die Weiterentwicklung der internationalen Präsenz übernimmt. Zu diesem Zweck wurde in Dänemark ein Firmenbüro eingerichtet.

Lars Rolner zieht sich als Managing Director von United Heavy Lift zurück und übernimmt die Position des Managing Director in der Holdinggesellschaft United Shipping Group. Andreas Rolner, verantwortlich für die Projektabteilung, und der bisherige CFO Nicolas Dallmann wurden ebenfalls auf Managing Director-Posten bei United Heavy Lift berufen.

»Ich bin froh, dass zwei der erfahrensten Projekt- und MPP-Experten Teil unserer Firma werden«, sagt Lars Rolner. »Wir kennen uns nun schon seit mehr als zwei Jahrzehnten, und ich respektiere Lars und Christian sehr.«

»Zum richtigen Zeitpunkt in den Schwertransportmarkt eingestiegen«

Lars Bonnesen kommentiert: »Seitdem ich meine Karriere in der Frachtschifffahrt vor 25 Jahren als Chartering-Trainee begonnen habe, war Lars Rolner für mich immer ein Vorbild. Scan-Trans hat das Privileg, SAL auf dem amerikanischen Kontinent durch das Büro in Houston zu vertreten. Wir freuen uns bereits darauf, bei United Heavy Lift aktiv zu werden – einer Firma, die genau zum richtigen Zeitpunkt in den Schwertransport-Markt eingestiegen ist.«

Für Lars Rolner ist es der zweite strategische Schritt innerhalb kurzer Zeit. Erst vor wenigen Tagen war bekannt worden, dass die Reederei Fred Olsen 50% der Anteile an dem vor knapp zwei Jahren gegründeten Unternehmen United Wind Logistics (UWL) von Rolner übernimmt. Im Rahmen des Anteilserwerbs bringt Fred Olsen Ocean frisches Eigenkapital in Höhe von 12 Mio. € in das Hamburger Unternehmen ein. Nach Abschluss der Transaktion sind die United Shipping Group (37,5%) und die CPLP Holding (12,5%) die beiden anderen Gesellschafter von UWL.