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Nauticor hat mit der LNG-Bebunkerung des Produktentankers »Fure Valö« mit den Flüssiggaslieferungen an die sieben LNG-betriebenen Tanker der Gothia Tanker Alliance begonnen.

Das weltweit größte LNG-Bunkerversorgungsschiff (BSV) »Kairos« betankte den Produktentanker im »Ship-to-Ship«-Bunkerbetrieb. Die »Fure Valö«, ein Schiff d[ds_preview]es von der Gothia Tanker Alliance verwalteten Tankerpools, erhielt LNG während es von Sandhamn, nahe der schwedischen Hauptstadt Stockholm, vor Anker lag. Der Bunkervorgang war der erste Offshore-Betrieb von Schiff zu Schiff, der von dem 117 m langen BSV durchgeführt wurde.

Nauticor lng bunkering Fure Valo and Kairos
Foto: Nauticor

Ende 2018 hatten die Furetank Rederi, einem Mitglied der Gothia Tanker Alliance, und Nauticor einen LNG-Liefdervertrag unterzeichnet. Die Vereinbarung umfasst die Lieferung von LNG durch das BSV »Kairos« an die mit LNG betriebenen Produktentanker, die sich im Besitz von Mitgliedern der Gothia Tanker Alliance befinden und von diesen betrieben werden, einschließlich des nachgerüsteten Produktentankers »Fure West« und sechs Neubauten, darunter die »Fure Valö«.

Lars Höglund, Geschäftsführer von Furetank, betonte die Bedeutung einer starken LNG-Versorgungsinfrastruktur: »Durch die Verwendung von LNG als Kraftstoff für unsere Schiffe haben wir ein erhebliches Potenzial, die Umweltbelastung durch geringere Emissionen und Minimierung des Lärms zu verringern. Um dieses Potenzial nutzen zu können, setzen wir auf ein flächendeckendes LNG-Versorgungsnetz. Wir freuen uns, dass die jüngste Inbetriebnahme von Nauticors ›Kairos‹ einen massiven Beitrag zu diesem Netz leistet und LNG an weiteren Standorten, z.B. in der Ostsee, verfügbar macht.«

»LNG wird zu einem Kraftstoff für alle Segmente der Schifffahrt«

Mahinde Abeynaike, CEO von Nauticor, fügte hinzu: »Wir sind stolz darauf, Furetank mit einer hochmodernen Schiff-zu-Schiff LNG-Betankungslösung zu bedienen. LNG wird zu einem Kraftstoff für alle Segmente der Schifffahrt, nicht nur für den Personenverkehr, sondern auch für Tanker und andere Frachtschiffe. Wir sind entschlossen, ein Partner zu sein, der höchste Qualitätsstandards und kosteneffiziente LNG-Versorgungslösungen für Reedereien bietet, die sich für den Einsatz von LNG als Bunkerkraftstoff entscheiden.«

Mit einem Tankinhalt von 7.500 m³ ist das neue Schiff “Kairos” von Nauticor das weltweit größte LNG-Bunkerversorgungsschiff. Nauticor charterte “Kairos” über das Joint Venture Blue LNG vom Eigentümer Babcock Schulte Energy, an dem Nauticor zu 90% und der litauische Energieinfrastrukturanbieter KN (Klaipedos Nafta) zu 10% beteiligt sind.

Die Gothia Tanker Alliance konzentriert sich auf Küstentanker. Die Flotte besteht hauptsächlich aus kleinen Tankschiffen zwischen 5.000 und 10.000 dwt und mittleren Tankschiffen zwischen 10.000 und 40.000 dwt. Furetank mit Sitz in Donsö im Göteborger Archipel ist eine familiengeführte Reederei, die seit Anfang der 1950er Jahre in der Erdölschifffahrt tätig ist. Heute betreibt Furetank acht Schiffe und ist darüber hinaus Gründungsmitglied der Gothia Tanker Alliance.