Print Friendly, PDF & Email

MACS Maritime Carrier Shipping aus Hamburg und die Universal Africa Lines (Limassol) starten einen gemeinsamen MPP-Dienst zwischen Nordeuropa und [ds_preview]Ostafrika.

Auf den Schiffen würden Container, Stückgut, Projekt- und Schwergutladung sowie Neobulk-Güter geladen werden. Geplant seien monatliche Abfahrten, teilte MACS mit.

In Nordeuropa werden neben Hamburg auch Antwerpen und Rotterdam angelaufen. Ziel seien die ostafrikanischen Häfen Nacala und Pemba in Mosambik, Anpassungen der Routen seien aber möglich, heißt es.

Start ist am Donnerstag der kommenden Woche (25. April) mit dem MACS-Schiff »Red Cedar« (Ex-»Rickmers Houston«) dabei handelt es sich um einen 193 m langen 30.000-Tonner, der 2001 bei Xiamen Shipbuilding in China gebaut wurde. Der Frachter verfügt über Kräne von 2x 100 t und 2x 50 t. Die Containerkapazität wird mit 1.829 TEU angegeben.

Am 23. Mai folgt die größere und jüngere »Green Mountain«, ebenfalls von MACS, mit einer Tragfähigkeit von 37.400 t. Sie wurde 2013 von der Qingshan Shipyard abgeliefert und ist knapp 200 m lang. An Bord sind insgesamt Kräne von jeweils 60 t Hebekraft. Sie kann 2.225 Container aufnehmen.

Die Reederei MACS gehört zu den Top 10 der MPP Carrier. Nach jüngsten Angaben von Dynamar rangieren die Hamburger mit einer Gesamtkapazität von zuletzt 395.000 tdw in der Flotte und 13 Schiffe auf Rang 9 im globalen Ranking.

Top10 MPP
© Dynamar