Print Friendly, PDF & Email

Auf der rumänischen Werft SNC in Konstanza ist der größte in Europa nach CSR-Regeln gebaute Chemikalientanker getauft worden. Entworfen wurde er vom Designbüro SDC aus Hamburg.[ds_preview]

Die »Histria Atlas« vom IMO-Typ II mit dem Namen  hat eine Tragfähigkeit von 41.000 t und einem Laderaumvolumen von 49.500 m³. Das von der italienische Klassifikationsgesellschaft RINA abgenommene Schiff wurde vom Ingenieurbüro SDC Ship Design & Consult in Hamburg entworfen, sei auf Brennstoffverbrauch optimiert und bei der HSVA ausgiebig getestet worden, heißt es.

SDC, Tanker, Neubau, Histria
© SDC

In einer feierlichen Taufzeremonie wurde am 11. April auf dem Gelände der Werft Santierul Naval Constanta der 41.000-Tonner auf den Namen »Histria Atlas« getauft. Der neue Tanker ist das erste einer Serie von 3+3 Neubauten, die bei SNC gebaut und von Histria Shipmanagement in Fahrt gebracht werden. Als Taufpatin fungierte Gabriella Salerno, die Ehefrau des Vorstandsvorsitzenden der Klassifikationsgesellschaft RINA, Ugo Salerno. 

Konzipiert für flaches Fahrwasser

Der Schiffsentwurf sei für Häfen und Terminals mit begrenztem und flachem Fahrwasser konzipiert worden, teilte SDC jetzt mit. Er erfüllte die EEDI-Anforderungen für Neubauten nach 2025. Der Neubau wurde bei RINA klassifiziert und verfüge über zehn mit Epoxidharz beschichtete Ladetanks sowie weitere zwei Slop-Tanks, die für die Aufnahme von raffinierten Mineralölprodukten und Chemikalien optimiert seien.

Der Tanker ist 180 m lang, 32 m breit und hat einen maximalen Tiefgang von 11,20 m. Der Antrieb erfolgt durch einen Zweitaktmotor des Typs MAN B&W 6S50ME-C9.5.

Manöver ohne Schlepper-Hilfe

Er verfüge über exzellente Manövriereigenschaften durch ein optimiertes Ruder und eine angepasste Rudermaschine. In Verbindung mit dem Bugstrahler kann sich das Schiff in Häfen und Flüssen ohne Schlepper-Unterstützung bewegen. Und für die Besatzung gebe es höchsten Komfort durch eine optimierte Raumaufteilung des Deckshauses.

SDC Ship Design & Consult GmbH ist nach eigenen Angaben ein weltweit tätiges, schiffstechnisch beratendes Ingenieurbüro im Bereich Schiffsentwurfs, Schiffshydrostatik und Schiffskonstruktion mit dem Fokus auf einen effizienten und brennstoffoptimierten Schiffsbetrieb. Der Kundenstamm reicht demnach von Werften und Ingenieurbüros über Reeder bis hin zu den Klassifikationsgesellschaften.

Die Werft SNC besteht seit mehr als 125 Jahren und hat seither mehr als 6.000 Schiffe eingedockt und 461 Neubauten abgeliefert. Dabei waren die letzten 21 gebauten Schiffe Öl- und Chemikalientanker mit 41.000 tdw.