Print Friendly, PDF & Email

Die Klassifikationsgesellschaft DNV GL hat ShipInox ein Approval in Principle (AiP) für ihr neues Design eines kleinen LNG-Tankers bzw -Bunkerschiffes gegeben.

Es ist das erste zugelassene Design auf Basis eines Offshore-Versorgungsschiffes (OSV). Mit einer Länge von 92 m soll das Schiff eine Tankkapazität von 6.000 m³ haben.
[ds_preview]
ShipInox aus Stavanger wurde mit dem Ziel gegründet, kostengünstige und maßgeschneiderte Small-Scale-LNG-Tanker (SSLNG) auf den Markt zu bringen. Gründer und Unternehmenschef Rune Østbøe verfügt über einen 25-jährigem Offshore- und LPG-Schifffahrtshintergrund.

ShipInox-SSLNG-LNG-Bunkerschiff
Quelle: ShipInox

Østbøe erklärt: »Nicht nur DNV GL und die Norwegische Schifffahrtsbehörde (NMA), sondern auch eine Vielzahl von Unternehmen, die von Innovation Norway bis zu den LNG-Spezialisten von Torgy und Fearnleys reichen, haben es uns ermöglicht, dieses Design umzusetzen. Wir sind jetzt in der Lage, mit diesem schnell marktreifen und kostengünstigen LNG-Tanker den Einstieg in Small Scale LNG zu beschleunigen.«

Trond Hodne, Senior Vice President bei DNV GL – Maritime, meint, das neue Design könne eine praktikable Option für Reeder sein, die in einem herausfordernden Markt in verschiedene Segmente wechseln wollen, zumal das Gassegment in der Schifffahrt immer wichtiger werde. Die jüngste Prognose von DNV GL geht davon aus, dass bis 2050 über 20% des Schiffskraftstoffbedarfs durch LNG gedeckt werden.