Print Friendly, PDF & Email

Bei der Damen Yichang Shipyard in China ist der Stahlschnitt für das erste einer Serie von LNG-Bunkerschiffen für das estnische Unternehmen Eesti Gaas erfolgt.

Die 6.000 m³ fassende Einheit und ihre zukünftigen Schwesterschiffe sollen die breitere Einführung von LNG als sauberere[ds_preview]n alternativen Kraftstoff im Nordosten der Ostsee beschleunigen, indem sie einen mobilen und effizienten Schiff-zu-Schiff-Verteilungsdienst anbieten.

Eesti Gaas will das neue LNG-Bunkerschiff in der Ostsee einsetzen
Eesti Gaas will das neue LNG-Bunkerschiff in der Ostsee einsetzen. © Damen Group

Der Neubau ist 100 m lang und als LGC 6000 LNG-Schiff zertifiziert, das auch die Eisklasse-1A-Vorgaben erfüllt. Dadurch kann die Einheit das gesamt Jahr über im Golf von Finnland und der nördlichen Ostsee eingesetzt werden. Für die Steuerung des Bowl-Off-Gas (BOG) in Kombination mit einem Gasbrenner wird ein Dual-Fuel-Antriebssystem eingesetzt.

Die Montage des Tankraums soll im Mai beginnen, die Installation des LNG-Tanks ist im November vorgesehen. Nach den üblichen Tests auf See soll das Bunkerschiff im Sommer kommenden Jahres in Estland ankommen und im Herbst erste LNG-Kunden versorgen – innerhalb und außerhalb von Häfen. Eesti Gaas hat nach eigenen Angaben bereits über 1.500 hafenbasierte Lkw-zu-Schiff-Betankungen der LNG-Fähre »Megastar« von Tallink durchgeführt.

Eesti Gaas wird das Schiff in einer Langzeitcharter für seine Muttergesellschaft Infortar betreiben. Das Projekt wird von der Europäischen Union über das CEF-Transportprogramm mitfinanziert.

Seit 2016 habe Eesti Gaas seine LNG-Transport- und Bunkerkapazitäten durch den Abschluss langfristiger LNG-Lieferverträge mit Reedereien und Industriekunden erweitert, informiert die Damen Group. Da die Einführung von LNG als Schiffskrafstoff an Fahrt aufnehme, sei zu erwarten, dass weitere LGC-6000-LNG-Schiffe in Betrieb gingen.