Print Friendly, PDF & Email

Die von John Coustas geführte Conainerreederei Danaos hat in den ersten drei Monaten mehr Geld verdient. Der Gewinn lag mit 33,4 Mio. $ doppelt so hoch wie im Vorjahr.[ds_preview]

Das bereinigte Ergebnis lag bei 38,6 Mio. $ gegenüber 28 Mio. $ im Vorjahreszeitraum. Ein Grund für die besseren Zahlen sei die Verringerung der Finanzierungskosten, teilte die griechische Reederei mit. So sei erst jüngst mit dem Investor EnTrust eine Sale-and-Leaseback-Vereinbarung für zwei Containerschiffe à 13.100 TEU im Wert von 150 Mio. $ abgeschlossen worden.

Neben der Verringerung der Nettofinanzkosten um 7,6 Mio. $ seien auch die Betriebskosten der Flotte um 2 Mio. $ reduziert worden, heißt es. Gleichzeitig seien die Erlöse um 1 Mio. $ auf 113 Mio. $ gestiegen. Der Chartermarkt habe sich gegenüber den Tiefstständen im 4. Quartals 2018 deutlich verbessert, heißt es bei Danaos.

Mit der neu gewonnenen Finanzkraft investiert die Coustas-Reederei verstärkt in Scrubber. Insgesamt sollen zwölf Schiffe von Danaos und der 49%-Beteiligung Gemini Shipholdings mit Abgaswäschern ausgerüstet werden, bei einem Schiff sei dies bereits erfolgt.

Die Danaos Corporation ist einer der weltweit größten unabhängigen Eigentümer von Containerschiffen. Die Flotte zählt derzeit 59 Einheiten mit einer Gesamtkapazität von 351.614 TEU. Vier der Schiffe sind im Besitz des Joint Ventures Gemini Shipholdings.