Der Chartermarkt für Containerschiffe bleibt gespalten. Während für Feeder- und Subpanamax-Frachter keine Steigerungen zu erzielen sind, gab es für große geschirrlose Schiffe vergangene Woche erneut Ratensprünge.[ds_preview]
Maklern zufolge bekommt die 2006 gebaute »Lloyd Don Giovanni« (8.533 TEU) eine Zehnmonatscharter bei Evergreen zu 27.000 $/Tag, was die bestehende Benchmark in dieser Klasse um rund 2.500 $ übertrifft. Das Großcontainerschiff, das von Zeaborn Shipmanagement bereedert wird, soll zuvor bei der in Hongkong ansässigen TS Lines beschäftigt gewesen sein.
»Bei den großen Schiffen geht es mit Volldampf weiter nach oben«, erklärte ein deutscher Befrachtungsmakler. Da es immer noch Linien gebe, die auf der Suche nach 8.000-TEU-Typen seien, bestehe sogar noch Raum für weitere Verbesserungen bis zur Sommerpause. Anders als bei den kleinen und mittleren Containerschiffen liegt das Ratenniveau der Postpanamaxe bereits deutlich über dem des Vorjahres – um mehr als ein Viertel.
Für alte Schiffe mit Kapazitäten von 5.500 bis 6.000 TEU ging es vergangene Woche ebenfalls um einige Hundert Dollar aufwärts: So soll Pendulum Express Lines (PEL) die »E.R. Amsterdam« (6.008 TEU, Bj. 2000) für rund ein Jahr zu einer neuen Spitzenrate von 15.500 $/Tag in Asien verlängert haben.
Für Schiffe vom Panamax- bis hinunter zum kleinen Feeder-Typ geht der Trend dagegen überwiegend seitwärts. Im Panamax-Segment kommen die Reeder etwas stärker unter Druck, nachdem die Verfügbarkeit von Standardtonnage mangels Aktivität zuletzt erneut zunahm. Rund ein Dutzend Baby-Panamaxe (4.250 TEU) sollen allein in Asien kurzfristig verfügbar sein.
Dafür nutzte CMA CGM die Gelegenheit, um zwei größere Panamaxe mit hohen Reefer-Kapazitäten einzuchartern: die »Bernadette« (5.301 TEU, Bj. 2009) zu 9.500 $/Tag für 70 Tage und die »Mongoose Hunter« (4.931 TEU, Bj. 2005) zu 9.750 $/Tag für 3-5 Monate, beide in Fernost. Maklern zufolge liegen die Abschlüsse auf dem bestehenden Marktniveau.
TEU | Name | Baujahr/Typ | Kräne | Periode/Anlieferung | Charterer | Tagesrate |
6.008 | E. R. Amsterdam | 2000/Samsung 5500 | nein | 12 Monate/Fernost (ext./d. c.) | Pendulum Express Lines (PEL) | 15.500$ |
5.301 | Bernadette | 2009/Venus | nein | 70 Tage/Fernost | CMA CGM | 9.500$ |
3.398 | Newark | 2006/Hanjin 3400 | nein | 9-12 Monate/Fernost | CMA CGM | 9.100$ |
1.740 | X-Press Cotopaxi | 2004/Wenchong 1700 | ja | 2-5 Monate/Fernost | TS Lines | 8.250$ |
1.118 | Contship Fox | 2009/CV 1100 Plus | nein | 2-4 Monate/Fernost | Pan Ocean | 6.200$ |
CMA CGM sorgte auch im Subpanamax-Bereich mit zwei Fixtures für Aufsehen. So sollen die Franzosen den Hanjin-3400-Typ »Newark« (3.398 TEU, Bj. 2006) zu 9.100 $/Tag für 9-12 Monate und den Hyundai-Mipo-Typ »E.R. Montpellier« (2.824 TEU, Bj. 2006) zu 9.300 $/Tag für 4-5 Monate eingechartert haben. Die Rate für die »Newark« soll 600 $ über »last done« liegen. Bei der »E.R. Montpellier« wären es sogar 800 $, wenn man das Fahrtgebiet Fernost zugrunde legt.
Die Rate relativiert sich aber offenbar dadurch, dass das Schiff in Nordeuropa angeliefert wird, wo Tonnage knapper ist – möglicherweise für eine Backhaul-Reise mit Leercontainern.
Für die Klassen mit 2.500 TEU und 1.700 TEU Kapazität (geared) bleibt es ratentechnisch beim Status Quo mit 8.000-9.000 $/Tag bzw. niedrigen 8.000 $/Tag in Asien. (mph)