Print Friendly, PDF & Email

Der Bunker-Lieferant Shell hat Tests mit seinem neuen schwefelarmen Kraftstoff VLSFO erfolgreich abgeschlossen. Weitere Projekte sind geplant.[ds_preview]

Ab dem 1. Januar müssen sich Schiffseigner und deren Charterer auf eine veränderte Kraftstoff-Welt einstellen. Denn dann gilt die neue globale Schwefelobergrenze von 0,5%. Shell als einer der weltweit wichtigsten Lieferanten hatte deshalb Tests mit dem neuen Kraftstoff VLSFO angesetzt, um mögliche technische Probleme zu ermitteln und erste Erfahrungen zu sammeln.

Die Tests seien auf einem der eigenen Tanker, der »Silver Carolyn«, in Singapur erfolgt. Dabei handelt es sich um einen Produkt- und Chemikalientanker (49.746 tdw), der 2014 gebaut worden war. »Die dabei gesammelten Erfahrungen sollen sicherstellen, dass die Lösungen von Shell den Wünschen unserer Kunden und Reeder entsprechen«, sagte Grahaeme Henderson, Head of Global Shipping & Maritime bei Shell.

Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben zuvor bereits 19 erfolgreiche Tests mit dem 0,5%-Schwefelkraftstoff in wichtigen Häfen weltweit durchgeführt. Weitere Untersuchungen sind in New Orleans, Rotterdam und Singapur geplant. Alle Versuche hätten gezeigt, dass bei richtiger Vorbereitung die Kraftstoffe im Motor gut funktionieren, die Besatzungen sie ohne Probleme nutzen und der Wechsel zwischen verschiedenen Sorten keine zusätzliche Arbeitsbelastung darstellt, heißt es bei Shell. Der Energiekonzern forderte alle Reeder auf, jetzt mit ihrer Planung zu beginnen, um einen reibungslosen Übergang zu den schwefelarmen Kraftstoffen zu gewährleisten.

Zusätzlich zu den neuen Kraftstofftests hatte Shell im vergangenen Monat die Markteinführung von Shell Alexia 40 angekündigt. Das neue Zweitakt-Motorzylinderöl wurde speziell für den Einsatz von VLSFO entwickelt. Es werde ab dem 1. Juni in Singapur und ab dem 1. Juli in anderen wichtigen Häfen verfügbar sein.