Christi Degen Handelskammer Hamburg
Christi Degen (Foto: Handelskammer Hamburg)
Print Friendly, PDF & Email

Das Hamburger Handelskammer-Präsidium und die Hauptgeschäftsführerin beenden ihre Zusammenarbeit. Christi Degen verlässt Handelskammer Hamburg zum 31. Juli 2019.

Das Präsidium und die Hauptgeschäftsführerin der Handelskammer, Christi Degen, seien zu dem Entschluss gekommen, ihre Zusammenarbeit mit Wirkung zum 31. Juli 2019 zu be[ds_preview]enden, heißt es.

Degen hatte das Amt der Hauptgeschäftsführerin im Dezember 2017 übernommen. „Ich bin mit der Absicht zur Modernisierung der Handelskammer und Reform der Organisationsstrukturen angetreten. Mit der derzeitigen Konstellation in der Handelskammer ist dies nicht umsetzbar«, so Degen. »Ich bedanke mich bei dem Ehrenamt und den hauptamtlichen Mitarbeitern der Kammer für die Unterstützung in den vergangenen anderthalb Jahren und freue mich, dass wir viel angestoßen und bewegt haben.«

Grams übernimmt zwischenzeitlich

Das Präsidium hat einstimmig entschieden, dem Plenum in seiner Sitzung am 4. Juli vorzuschlagen, Armin Grams als Interims-Stellvertretenden Hauptgeschäftsführer zu benennen. Eine Neuberufung in der Hauptgeschäftsführung könne dann nach der Plenarwahl Anfang 2020 erfolgen.

»Christi Degen konnte in den anderthalb Jahren ihrer Amtszeit wichtige Impulse setzen, zum Beispiel in den internationalen Beziehungen, mit der Strategieentwicklung ›Kompass 2020‹ sowie bei der Erstellung einer zukunftsorientierten Wahlordnung«, sagt Handelskammer-Vizepräses André Mücke. »Wir bedanken uns bei Christi Degen für ihre Begleitung auf unserem Weg der Modernisierung der Handelskammer in Hamburg und wünschen ihr weiterhin alles Gute.«