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Ab sofort bietet der Bremer Assekuradeur Lampe & Schwartze eine Cyberpolice für Reeder, die von großen Versicherern wie der Allianz und Ergo gedeckt wird.

»Mit der zunehmenden Digitalisierung steigen auch die Cyberrisiken – Schiffe werden immer anfälliger«, sagt Arne Linke, Abteilungsleiter Schiffsversicherungen bei der Ergo. Reedereien können sich nun auch im deutschen Markt gegen Sachschäden an Schiff und Maschine durch Cyberattacken versichern.

Die Cyberpolice deckt

  • Kaskoschäden, die als Folge eines Cyberangriffs auf das Schiff entstanden sind,
  • Krisenmanagementkosten für den Einsatz von IT-Experten zum Erkennen und Abwehren eines Cyberangriffs
  • Kosten für die Wiederherstellung betroffener Schiffs-Systeme.

Lampe & Schwartze hatte bereits vor einem Jahr eine eigene Zusatzpolice unter dem Namen »Ship Owner’s Marine Cyber Cover« auf den Markt gebracht. Nun sind auch große Versicherer mit an Bord, um die Risikokapazitäten zu erweitern. Bei diesem Deckungskonzept handele es sich um ein Ergänzungsprodukt zu bereits bestehenden Kaskopolicen wie der klassischen Seekaskoversicherung.

»Cyber ist für die Schifffahrtsindustrie sowohl an Land als auch auf See ein großes Thema«, sagt Justus Heinrich, der bei AGCS Zentral- und Osteuropa für die Schiffsversicherung verantwortlich ist. »Ein Cyberangriff auf das Navigationssystem eines Schiffes oder Steuerungssysteme kann schlimmstenfalls zu einer Kollision oder Strandung führen.« Laut dem »Safety und Shipping Review 2019« der AGCS sind Cybervorfälle das zweitgrößte Risiko für die Schifffahrt nach Naturkatastrophen und Elementargefahren.

»Wir haben ein solides Wording entwickelt, relevante Kapazitäten beschafft und auch ein Dienstleisternetzwerk aufgebaut. Bisher waren solche Lösungen nur im Ausland verfügbar, beispielsweise in Norwegen«, sagt der geschäftsführende Gesellschafter von L&S MU, Hans-Christoph Enge.

Die neue Cyber-Deckungserweiterung bietet neben der Absicherung von Sachschäden durch einen Cybervorfall auch diverse Service-Leistungen durch hoch spezialisierte Dienstleister. So stehen im Schadenfall der Verein Hanseatischer Transportversicherer (VHT) für Schadensbearbeitung und Risikoanalyse sowie das Maritime Cyber Emergency Response Team (MCERT) in Großbritannien als Berater und Forensiker zur Verfügung.