Print Friendly, PDF & Email

Das Kreuzfahrtschiff »Costa Deliziosa« hat während eines Unwetters in Venedig beinahe mehrere Yachten gerammt. Die Lagunenstadt entging nur knapp einer Katastrophe.[ds_preview]

Knapp einen Monat nach einer folgenschweren Kollision ist es in Venedig erneut beinahe zu einer erneuten Katastrophe gekommen. Erst Anfang Juni war ein Kreuzfahrtschiff der MSC Cruises beim Anlegen plötzlich außer Kontrolle geraten und hatte ein Flusskreuzfahrtschiff gerammt. Vier Menschen wurden verletzt.

Das Kreuzfahrtschiff »MSC Opera« war geradewegs in das Heck der »River Countess« gefahren und war zudem mit der Pier kollidiert. Auch zwei Schlepper konnten den Aufprall nicht verhindern. Zuvor hatte es offenbar technische Probleme an Bord gegeben.

Am Sonntag wiederholten sich die Ereignisse beinahe. Die »Costa Deliziosa« fuhr bei einem Unwetter gefährlich nahe an der Pier in Giardini vorbei, wo das Kunstfestival Biennale stattfindet. Dort lagen auch mehrere Schiffe und Yachten, die das 300 m lange Schiff mit 2.800 Gästen an Bord nur knapp verfehlte.

Wie auf Videos zu sehen ist, konnten Schlepper eben noch so eine Kollision verhindern. Die Anläufe von Kreuzfahrtschiffen in der engen Lagune sind höchst umstritten. Bürgerinitiativen fordern, die Luxusliner aus dem Hafen zu verbannen.