Im Rennen um Tonnage rangeln die Linien um die letzten freien Schiffe: Baby-Panamaxe legen bei den Raten nochmals zu und erzielen jetzt mehr als 11.000 $/Tag.[ds_preview]
Die Konkurrenz um große Containerschiffe trieb die Chartermieten in der vergangenen Woche weiter in die Höhe. Im Panamax-Sektor lagen die Abschlüsse deutlich über dem Ratenniveau der Vorwoche. Dabei standen kleinere und mittlere Panamaxe mit Kapazitäten zwischen 4.200 und 4.600 TEU im Mittelpunkt.
Die Raten zogen auf über 11.000 $/Tag in Asien an – gegenüber niedrigen bis mittleren 10.000 $ in der Vorwoche. Der Carrier Milaha aus Katar verlängerte Maklerangaben zufolge die »Nagoya Tower« (4.252 TEU) für circa 6-8 Monate zu 11.300 $/Tag. Das Schiff wird auf der Route zwischen Indien und dem Persischen Golf eingesetzt.
Hapag-Lloyd und Allianzpartner Ocean Network Express (ONE) waren ebenfalls aktiv: Die Hamburger verlängerten laut Berichten die »Bea Schulte« (4.600 TEU) zu 11.000 $/Tag netto für 10-12 Monate für ihren Fernost-Australien-Dienst, während ONE in Fernost die »Baltic South« (4.432 TEU) ebenfalls zu 11.000 $/Tag netto neu eincharterte.
Inklusive einer marktüblichen Adresskommission hätten die Raten bei mittleren 11.000 $ gelegen. Nach den jüngsten Abschlüssen hat sich die Diskprepanz zwischen den Raten in Asien und in Europa stark verringert. Am Kontinent erzielen Panamaxe weiterhin hohe 11.000 $, wie der Abschluss der »Tanja Rickmers« (4.256 TEU) zu 11.750 $/Tag für 2-4 Monate bei Cosco zeigt.
wpDataChart with provided ID not found!Die hohe Dynamik im Panamax-Segment war dafür verantwortlich, dass der New ConTex der Hamburger Schiffsmakler im Verlauf der vergangenen Woche um 3 auf 402 Punkte anstieg. Binnen einer Woche soll sich die Zahl der kurzfristig (binnen 14 Tagen) verfügbaren Einheiten im Bereich von 4.250 TEU in Asien auf vier halbiert haben.
Für die noch größeren Postpanamaxe besteht ebenfalls weiter hohe Nachfrage. Da es praktisch keine »on spot« verfügbaren Frachter oberhalb von 5.500 TEU mehr gibt, werden jedoch kaum Abschlüsse gemeldet.
TEU | Name | Baujahr/Typ | Kräne | Periode/Anlieferung | Charterer | Tagesrate |
6.881 | Rhodos | 2013/Hyundai 6600w | nein | 12 Monate/Asien-US Golf | Maersk | 24.250$ |
4.432 | Baltic South | 2010/Hyundai 4400 | nein | 11-14 Monate/Fernost | Ocean Network Express | 11.000$ |
4.253 | Nagoya Tower | 2003/Samsung 4000 | nein | 6-8 Monate/Indien-Persischer Golf (ext/d.c.) | Milaha | 11.300$ |
3.091 | Demeter | 2006/B-178 | ja | 8-10 Monate/Asien-Ostafrika (Anlieferung Mittelmeer) | CMA CGM | 9.500$ |
1.756 | Nordclaire | 2016/Topaz 1700 | nein | 6-8 Monate/Asien (ext/d.c.) | Hyundai Merchant Marine | 11.500$ |
Clarksons Platou hob seine Ratenschätzung für moderne 6.800er um 4,8% auf rund 22.000 $/Tag für Perioden von 6-12 Monaten an. Gerüchten zufolge erzielte die »Rhodos« (6.881 TEU) sogar 24.250 $/Tag für 12 Monate im Asien-Nordamerika-Verkehr bei Maersk.
Unterhalb von 4.000 TEU war die Aktivität vergangene Woche nur mäßig. Trotzdem weisen die Raten eine Seitwärtstendenz auf, weil sich kaum noch beschäftigungslose Schiffe am Markt tummeln. Wegen der Knappheit an Schiffen in Asien nahm CMA CGM Maklerangaben zufolge einen B178er mit 3.091 TEU – die »Demeter« – schon im Mittelmeer auf Charter, um das Schiff nach Südostasien zu positionieren. Die Rate soll 9.500 $/Tag betragen und wäre noch höher ausgefallen, hätte der Eigner das Schiff auf eigene Kosten nach Asien gebracht.
Im 2.700er-Segment (»gearless«) wurde mit der »Bomar Aurora« (2.702 TEU) ein Thyssen-Typ für eine Rundreise bei SITC auf »last done«-Niveau zu 9.250 $/Tag geschlossen. (mph)