Naval Group - SSN Suffren
SSN »Suffren« (Foto: Naval Group)
Print Friendly, PDF & Email

Die Naval Group hat in Cherbourg die »Suffren«, das erste von sechs Atom-U-Booten der neuesten Generation an die Marine übergeben – ein wichtiger Schritt für das Barracuda-Programm der französischen Marine.

Hervé Guillou, Chairman und Chief Executive Officer der Naval Group, sagte: »Der Bau des Suffren ist ein gemeinsamer Erfolg[ds_preview], der das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit mit unseren langjährigen Partnern: der französischen Marine und der französischen Verteidigungsbeschaffungsbehörde (DGA), aber auch der Kommission für Atomenergie und alternative Energien (CEA), TechnicAtome und allen Herstellern der Branche. Nun konzentrieren wir uns alle darauf, die Suffren-Tests auf der Werft abzuschließen, mit der Inbetriebnahme des nuklearen Kesselraums in den kommenden Wochen, aber auch mit der Produktion der kompletten Serie. Der Erhalt unseres Wissens und die Anpassung an neue Technologien gehören zu unseren wichtigsten Prioritäten.«

Die »Suffren« ist das erste Schiff der Barracuda-Klasse, welche die Rubis-Klasse ersetzen soll. Naval Group ist für den Bau dieser U-Boot-Baureihe verantwortlich, einschließlich des Designs und des Baus der Schiffs- und Informationssysteme sowie der Herstellung der Hauptkomponenten von nuklearen Kesselräumen.

Die Naval Group ist der Generalunternehmer für die Schiffsarchitektur (2 500 Personen) und TechnicAtome ist der Generalunternehmer für den Kernreaktor. Die französische Beschaffungsbehörde für Verteidigungsgüter (DGA) ist für das Gesamtprogramm verantwortlich, zusammen mit der Kommission für Atomenergie und alternative Energien (CEA) für den Kernreaktor.

Alle Standorte arbeiten an dem Projekt

Alle Fähigkeiten innerhalb der Gruppe sind gefordert, um den Suffren und die Nachfolger der Barracuda-Serie zu entwerfen und zu produzieren. Alle Standorte der Naval Group werden gleichzeitig mobilisiert. Nantes-Indret, Angoulême-Ruelle, Brest und Lorient entwerfen und produzieren verschiedene Systeme und Module. Der Standort Ollioules ist für das Design und die Produktion des Kampfsystems verantwortlich. Das gesamte Programm wird von Cherbourg aus gesteuert, wo die U-Boote montiert und getestet werden.

Der Standort Toulon wird für die Instandhaltung der Suffren und nach und nach für die Instandhaltung der gesamten Serie verantwortlich sein. Die Unterstützung während des Einsatzes wurde bereits bei der Konstruktion des U-Bootes berücksichtigt, um die Anzahl und Dauer der Einsätze zu begrenzen und so die Verfügbarkeit der Barracuda-Klasse auf See zu optimieren.

Technologie- und Kapazitätssprung

Die Suffren ist Naval zufolge »eines der heimlichsten U-Boote der Welt«. Diese Diskretion, kombiniert mit seinen fortschrittlichen Erkennungsmöglichkeiten, garantiere seine akustische Überlegenheit.

Erstmals wird die französische Marine dank den U-Booten der Suffren-Klasse mit den Marine-Marschflugkörpern (MdCN) von MBDA über eine Tiefangriffsfähigkeit verfügen. Die neueste Generation von SSN ermöglicht auch den diskreten Einsatz von Spezialeinheiten unter Wasser, insbesondere dank der Taucherluke und der optionalen Mitnahme eines Trockendeckunterstandes, der den Einsatz von Unterwasserfahrzeugen ermöglicht.

Die technischen Merkmale der »Suffren«:

  • Oberflächenverschiebung: 4.700 t
  • Tauchende Verschiebung: 5.300 t
  • Länge: 99 m
  • Durchmesser: 8,8 m
  • Bewaffnung: Marinekreuzfahrtraketen, schwere drahtgelenkte Torpedos F21, modernisierte Exocet SM39 Anti-Schiffsraketen.
  • Hybridantrieb: Druckwasserreaktor aus den Reaktoren an Bord des Flugzeugträgers vom Typ Triomphant-type SSBN und Charles-de-Gaulle, zwei Antriebsturbinen, zwei Turbogeneratoren und zwei Elektromotoren.
  • Besatzung: 65 Besatzungsmitglieder + Kommandos
  • Verfügbarkeit: > 270 Tage im Jahr

Die Werft hatte die Zeremonie, in der das neue Boot dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron vorgestellt wurde, live bei Youtube übertragen: