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Postpanamaxe, Wide-Beams und Panamaxe haben vergangene Woche wieder deutliche Steigerungen am Chartermarkt für Containerschiffe verzeichnet.

Die Mieten für Charter-Containerschiffe setzen ihren Anstieg fort: Der New ConTex kletterte vergangene Woche um 1.0 %, der Howe Robinson Containership Index sogar um fast 2.0 %.

Trotz de[ds_preview]r Urlaubszeit melden die Linienreedereien weiterhin hohen Bedarf an großen Schiffen ohne Ladegeschirr an. Im Postpanamax-Segment markiert der Abschluss der 2002 gebauten »Performance« (6.402 TEU) für 8-10 Monate bei OOCL Maklern zufolge einen Sprung um rund 1.500 $ gegenüber »last done«. Wegen der Knappheit an Schiffsraum in dieser Klasse mussten die Chinesen den Frachter schon frühzeitig einchartern. Die Anlieferung soll erst für Anfang September in Fernost vereinbart worden sein.

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Deutliche Verbesserungen erzielten die Reeder auch für moderne Wide-Beam-Schiffe mit typischer Panamax-Kapazität. Nachdem die Raten für solche Einheiten eine Weile bei rund 15.500 $/Tag stagnierten, geht es jetzt auf deutlich über 16.000 $/Tag hoch. So soll Maersk das 2012 gebaute D.-Oltmann-Schiff »RDO Fortune« (4.672 TEU) zu 16.750 $/Tag für 8-10 Monate in Fernost eingechartert haben. Die 2014 abgelieferte »Wieland« (4.957 TEU) kam Berichten zufolge auf 16.350 $/Tag für 40-50 Tage bei KMTC und hat somit die Chance, den Markt in Kürze erneut zu testen.

Im klassischen Panamax-Segment legten die Raten der Baby-Panamaxe bei der jüngsten Fixing-Rallye binnen einer Woche um rund 1.500 $ zu. Den vorläufigen Höhepunkt bildet die Verlängerung der »Harrier Hunter« (4.255 TEU) bei TS Lines für 8-10 Monate. In Maklerberichten wird die vereinbarte Rate mit 13.000 $/Tag bzw. 12.700 $/Tag netto (ohne Adresskommission für die Linie) angegeben. »Der Markt in Asien ist weiterhin unter Dampf, die Raten ziehen weiter an«, erklärte ein Hamburger Makler.

Da die Verfügbarkeit an Panamaxen stark gesunken ist – auf rund eine Handvoll Schiffe – wenden sich die Befrachter mangels Alternativen offenbar zunehmend den Subpanamaxen zwischen 2.500 und 2.800 TEU zu. Die Zahl der Abschlüsse in dieser Größenklasse soll vergangene Woche merklich gestiegen sein, wobei die Charterraten noch eine Seitwärtsbewegung aufweisen. So erzielte die »Jeju Island« (2.742 TEU, Aker CS 2700) 9.100 $/Tag für 2-4 Monate bei Evergreen in Fernost, während die »E. R. Monaco« (2.824 TEU, Mipo) 8.800 $/Tag für 12 Monate mit MSC in Asien schloss.

TEU Name Baujahr/Typ Kräne Periode/Anlieferung Charterer Tagesrate
6.402 Performance 2002/Ishikawajima nein 8-10 Monate/Fernost OOCL 22.000$
4.672 RDO Fortune 2012/Hyundai 4700 W nein 8-10 Monate/Fernost Maersk 16.750$
4.255 Harrier Hunter 2009/Hyundai 4250 nein 8-10 Monate/Fernost
(ext. d.c.)
TS Lines 13.000$ /12.700$ net
2.824 E. R. Monaco 2006/Mipo 2800 nein 12 Monate/Fernost MSC 8.800$
1.732 Elbella 2006/Wenchong 1700 ja 8-12 Monate/Persischer Golf (ext. d.c.) Global Feeder Services 9.000$

»Die Aktivität hat auch hier spürbar zugenommen, obwohl der Markt sich eigentlich im Sommerloch befindet«, so ein Makler. Normalerweise müsste der Schwung im August/September noch deutlich zunehmen, so dass eine Ratenerholung im Bereich 2.500 bis 2.800 TEU durchaus wahrscheinlich sei.

Moderne 2.500er mit Ladegeschirr und hohem Reefer-Intake profitierten vergangene Woche von neuen Bedarfen seitens der spezialisierten Reefer-Carrier. So soll Dole das 2.800-TEU-Schiff »Andino« (gearless) zu höheren 13.000 $/Tag für 2 Monate in der Karibik eingechartert haben. Die Seatrade-Tochter Streamlines nahm die »Nordserena« (2.506 TEU, geared, 530 Reefer Plugs) zu 13.500 $/Tag für 4-5 Monate im Transatlantikverkehr unter Vertrag, wie berichtet wird.