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In China steht der erste für Polar-Kreuzfahrten bestimmte Neubaukurz vor der Ablieferung. Die Testfahren waren erfolgreich. Auftraggeber ist SunStone Ships.[ds_preview]

Wie chinesische Medien berichten, seien siebentägige Erprobungsfahren erfolgreich verlaufen. Es habe auch eine Reihe strenger Ausrüstungstests gegeben. Die 104 m lange und 18,4 m breite »Greg Mortimer« hat insgesamt 135 Kabinen und kann eine Geschwindigkeit von bis zu 15,5 kn erreichen. An Bord ist, je anch Ausführung, Platz für 130 bis 200 Passagiere sowie 85 bis 115 Besatzungsmitglieder.

Morgen soll das Schiff demnach zur Werft zurückkehren und komplettiert werden.  Die Ablieferung an den Auftraggeber Sunstone Ships Inc. ist für September geplant. Insgesamt hat die auf Expeditions-Kreuzfahrten spezialisierte Reederei insgesamt sieben Neubauten in China bestellt, erst jüngst war die letzte Bestellung platziert worden.

Die Schwesterschiffe werden nach einem Design von Ulstein gebaut. Sie verfügen über Eisklasse 1A und sind mit einem DP-System und Stabilisatoren ausgestattet. Laut SunStone Ships sind die Expeditionskreuzfahrtschiffe klein genug, um eine exklusive Atmosphäre zu bieten, aber groß genug, um alle nötigen Einrichtungen wie Swimmingpool, Bar, Restaurants, Lounge, Boutique, Fitnessstudio und Spa aufzunehmen.

Bislang sind sieben Schiffe fest bestellt: die »Greg Mortimer« zur Ablieferung im September 2019, die »Ocean Victory« (Oktober 2020), »Ocean Explorer« (Januar 2021), »Ocean Odyssey« (März 2022), »Ocean Discoverer« (September 2022), »Ocean Albatros« (Oktober 2022) sowie der noch namenlose siebente Neubau. Zusätzlich managt SunStone Ships eine Flotte von neun Schiffen in Langzeitcharter, hauptsächlich im Markt kleiner Expeditionsschiffe.