Print Friendly, PDF & Email

Die Branche der »maritimen« Kanzleien bleibt in Bewegung. Jetzt hat die HFW-Gruppe die Gründung einer neuen Niederlassung in Monaco bekannt gegeben – mit einem Team von ehemaligen Mitarbeitern des Konkurrenten Ince & Co.

Wie HFW heute mitteilte, konnten für das neue Büro Ian Cranston, Andrew Charlier und Marco Crusafio als P[ds_preview]artner gewonnen werden. Sie treten ihre Position Anfang September an und wechseln dafür von Ince, wo Cranston das Monaco-Büro geleitet hat und Charlier als »Global Head of Yachts« agierte.

Zum Team werden außerdem die Direktoren Ian Fisher und Ruth Monahan, der Associate George Kaye und die angehende Juristin Laura Pike gehören, es soll sich auf Schifffahrt, Yachten, Luftfahrt, internationalen Handel, Rohstoffe, Energie und Versicherungen fokussieren, heißt es.

Für HFW ist es ein weiterer Expansionsschritt. In den letzten vier Monaten habe man sieben Schifffahrtspartner und einen Senior Consultant hinzugewonnen, ebenso den ehemaligen Schiffsmaklers Chris Jones in Singapur. Seit 2016 gab es elf Neueröffnungen, Übernahmen oder Kooperationen.

»Nur wenn wir sie an Bord holen können«

HFW-Schifffahrtschef Paul Dean sagte: »Wir freuen uns, Ian, Andrew, Marco und das Team bei HFW begrüßen zu können. Wir interessieren uns schon seit geraumer Zeit für den monegassischen Markt, aber wir wollten nur dann etwas unternehmen, wenn wir sie an Bord holen konnten – sie sind die klaren Marktführer und wir würden uns nicht mit weniger zufrieden geben.«

Partner Jay Tooker betonte zudem, dass der Schritt speziell für das Engagement im Yacht-Markt von Bedeutung sei: »Nicht jeden Tag hat man die Möglichkeit, das beste Yachtteam in Monaco, dem Zentrum des Yachtsports in Europa, zu gewinnen.«

Ian Cranston berät seit mehr als 30 Jahren Schifffahrtskunden und genießt einen sehr guten Ruf, vor allem bei Streitigkeiten zu den Themen Charter-Vertrag, Bill of Lading, Ladungsclaims und S&P. Charlier wird als Experte im Yacht-Markt beschrieben, unter anderem zu den Themen An- und Verkauf, Finanzierung, Vercharterung und Registrierung.