Print Friendly, PDF & Email

Cadmatic hat das finnische Softwareunternehmen Kymdata übernommen. Mit der Ergänzung des Portfolios will das Unternehmen nun zum »One-Stop-Shop« in Sachen Schiffsdesign und -Konstruktion werden.

Die strategische Übernahme erweitert das Produktportfolio und umfasst das gesamte Aktienkapital sowie die geistigen Eigentumsrechte an [ds_preview]der CADS-Software von Kymdata und den Geschäftsvereinbarungen. Durch die Übernahme erhöht sich der geschätzte Umsatz von Cadmatic auf 28 Mio. €. Mit den 43 Mitarbeitern von Kymdata beschäftigt Cadmatic zusammen über 200 Mitarbeiter.

Mit seiner Software CADS Electric ist Kymdata der Marktführer für Elektro- und Automatisierungstechnik in Finnland und Estland. Die CADS-Produktfamilie umfasst auch Softwaremodule, z.B. für die HVAC-Berechnung und -Modellierung sowie die Statik. CADS-Produkte ergänzen das Produktportfolio von Cadmatic im Bereich der strukturellen und mechanischen Konstruktion und des Informationsmanagements für Schiffe und Prozessanlagen.

»Kunden in allen Designdisziplinen bedienen«

»Beide Unternehmen verfügen über klare und starke Produktentwicklungsprogramme für die Zukunft, und ihre speziellen Kompetenzbereiche ergänzen sich gut. Es gibt praktisch keine überlappenden Produktbereiche«, so die Finnen.

»Die Übernahme unterstützt die strategischen Wachstumsziele von Cadmatic und stärkt die Position von Cadmatic als Weltmarktführer für Software für Marine- und Prozessdesign und Informationsmanagement. Darüber hinaus ermöglicht es Cadmatic den Zugang zu wichtigen Kundenbeziehungen im Bereich der Konstruktion. Nach der Übernahme wird Cadmatic in der Lage sein, seinen Kunden in allen Designdisziplinen als ›One-Stop-Shop‹ Design- und Informationsmanagementsoftware anzubieten, was ausgezeichnete Möglichkeiten für zukünftiges Wachstum bietet«, heißt es.