Print Friendly, PDF & Email

Der Ruf der Deutschen Marine hat durch die Querelen um die »Gorch Fock« und veraltete Tanker zuletzt gelitten. In Rostock-Warnemünde will man nun die Gelegenheit nutzen, sich der Bevölkerung von der besten Seite zu zeigen.

Von Freitag bis Sonntag präsentiert sich die Deutsche Marine der Öffentlichkeit im Rahmen der 29. »Hanse Sa[ds_preview]il«. »Dafür öffnen die blauen Mädels und Jungs ihre Tore im Marinestützpunkt Warnemünde. Außerdem präsentieren sie sich im Rostocker Stadthafen und am Passagierkai in Warnemünde«, kündigte die Marine jetzt an.

Das Flaggschiff wird die Fregatte »Mecklenburg-Vorpommern« sein. Das knapp 140 m lange Schiff können alle Besucher beim sogenannten »Open Ship« besichtigen. Außerdem werden die Korvette »Magdeburg«, der Tender »Donau«, das Hohlstablenkboot »Pegnitz« und das Ölauffangschiff »Bottsand« vor Ort sein.

»Die Teilnahme an der Hanse Sail ist das wesentliche maritime Großevent unseres Marinestützpunktes hier in Rostock. Die Vielzahl der Aktivitäten der Marine, zeigt unsere innige Verbundenheit mit der Stadt Rostock und seinen Bürgern, was mir persönlich besonders am Herzen liegt«, so der Kommandeur des Marinestützpunktes Warnemünde, Fregattenkapitän Florian Lübeck.

Auch aus dem Ausland werden Marine-Einheiten zu Gast sein – vorrangig Segelschulschiffe wie die »Gorch Fock«, die aus bekannten Gründen nicht dabei ist. Dazu gehören das kolumbianische Segelschulschiff »Gloria«, das italienische Segelschulschiff »Amerigo Vespucci« sowie das mexikanische Segelschulschiff »Cuauhtemoc«.

Neben den Schiffen will sich die Marine mit weiteren Attraktionen präsentieren: beispielsweise Flachwassersprünge von Kampfschwimmern aus einem »Sea King« Mk 41, Überflüge des Bordhubschraubers »Sea Lynx« Mk 88 A und Tauchervorführungen.