SunStone Ships hat das erste Expeditions-Kreuzfahrtschiff der neuen Infinity-Klasse übernommen. Die »Greg Mortimer« wurde in China gebaut.[ds_preview]

Mit dem Ziel, europäisches Design und Qualität mit chinesischer Effizienz im Schiffbau zu verbinden, kombiniere die Infinity-Klasse innovatives Design, Innovationen wie die X-Bow-Technologie und signifikante betriebliche Effizienz.

»Wir sind sehr zufrieden mit der Qualität und den hohen Baustandards von China Merchants Heavy Industry, die vollständig auf dem Niveau der europäischen Werften liegen«, sagte Niels-Erik Lund, Präsident und CEO von SunStone.

Das Schiff wird an Aurora Expeditions, einen der weltweit führenden Anbieter für Expeditionskreuzfahrten verchartert. Derzeit ist der Neubau auf dem Weg von der Werft in Haimen nach Singapur und weiter nach Kapstadt. Die erste Kreuzfahrt soll Ende Oktober in Ushuaia (Argentinien) starten.

Die Schiffe der Infinity-Klasse sind 104 m lang, 18 m breit und haben einen Tiefgang von 5,1 m. Sie verfügen über eine Kapazität für 130-200 Passagiere und eine Crew von 85-115. Die Schiffe verfügen über Eisklasse 1A (Polarcode 6), dynamische Positionierung und Stabilisatoren. Die Schiffe sind mit dem X-Bow® von Ulstein Design & Solutions ausgestattet.

Der »greg Mortimer« folgen weitere Neubauten: die »Ocean Victory« (Oktober 2020), die Ocean Explorer (Januar 2021), ein noch namenloser Neubau (September 2021), die »Ocean Odyssey« (März 2022), die »Ocean Discoverer« (September 2022) sowie die »Ocean Albatros« (Oktober 2022). Alle bestellten Schiffe verfügen laut SunStone über langfristige Charterverträge. Zusätzlich zu den sieben bereits bestellten Schiffen kann SunStone Optionen für drei weitere Schiffe ziehen.