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Im Projekt- und Schwergutmarkt kooperieren ab sofort United Heavy Lift und Ocean7. Betroffen sind davon auch einige deutsche MPP- und Heavylift-Schiffe.

Wie die Partner heute mitteilten, wird als erster Schritt[ds_preview] eine gemeinsame Niederlassung im norwegischen Bergen eröffnet. Man verfüge über »umfassende Heavy-Lift-Carrier-Flotten, die sich sehr gut ergänzen«, heißt es in einem Statement.

Eine weitere Expansion ist explizit vorgesehen. Das Büro in Bergen soll erst der Anfang sein, weitere gemeinsame Niederlassungen sollen folgen. »Wir sehen dieses neue Büro als Beginn für den Aufbau eines weltweiten Netzwerks von gemeinsamen Niederlassungen mit Ocean7. Als nächstes planen wir Büros in Asien und den USA«, sagt Lars Rolner, Geschäftsführer der UHL-Holding United Shipping Group.

Christoffer Dam Larsen leitet neue Niederlassung

Rolner sichert sich damit ein weiteres Mal die Dienste von neuen Partnern. Nachdem die Reederei Fred. Olsen 50% an dem vor knapp zwei Jahren gegründeten Unternehmen United Wind Logistics übernommen hatte, stiegen zuletzt die beiden Ex-Intermarine-Manager Lars Bonnesen und Christian Monsted mit jeweils 25% bei UHL ein. Rolner zog sich daraufhin bei UHL auf den Holding-Posten zurück. Bonnesen und Monsted sollen unter anderem den Befrachtungsaktivitäten neuen Schub verleihen, daher wohl auch jetzt der Abschluss der Kooperation.

Zur jetzt vereinbarten Vereinbarung sagte der ehemalige Chef der Schwergutreederei SAL:  »Ich freue mich sehr über die Chance, mit Ocean7 zusammenzuarbeiten. Wir haben bereits vor ein paar Jahren über eine Kooperation gesprochen und jetzt endlich setzen wir sie um.« Norwegen sei ein strategisch wichtiger Ort. Christoffer Dam Larsen wird das neue Büro leiten.

Stefan Petersen, Geschäftsführer von Ocean7, betonte: »Wir hatten schon immer vor, zusammenzuarbeiten, und diese Kooperation gibt uns die Chance, unseren Kunden künftig einen größeren Spielraum zu bieten.« So könne man nun gemeinsam sämtliche Marktsegmente der Branche abdecken.

United Heavy Lift aus Hamburg arbeitet mit unter anderem mit der Reederei Winter zusammen und führt vier 2012 gebaute 19.000-Tonnen-MPP-Schiffe von Winter in der eigenen Flottenliste. Hinzu kommen ein Deck Carrier, ein 7.950-Tonner und ein chinesisches DP2-Schiff.

Der dänische Spediteur Ocean7 Projects hat seinen Hauptsitz in Fredericia sowie bislang weitere Niederlassungen in Dänemark, Deutschland, Italien und Spanien. Nach eigenen Angaben hat man Kontrolle über eine moderne Flotte von 25 Schiffen von 2.500 bis 17.500 dwt«. Dazu zählen Einheiten von der Reederei MC-Schiffahrt aus Hamburg, von Jebsen Shipping aus Jork sowie von Hartman Shipping und Global Seatrade aus den Niederlanden und von CNAN aus Algerien.