Print Friendly, PDF & Email

Der Ölhafen Sture scheint Unglück anzuziehen. Nachdem im November 2018 die Fregatte »Helge Ingstad« unweit des Terminals havariert war, brach jetzt ein Feuer auf einem Tanker aus.[ds_preview]

Auf dem Aframax-Tanker »Dubai Harmony« (Baujahr 2005, 115.000 tdw) ist am Morgen im Maschinenraum während der Beladung mit Rohöl bei Equinor ein Feuer ausgebrochen. Schiff und der Öl-Terminal wurden daraufhin  evakuiert, zurück blieben nur die Einsatzkräfte. Erst am Nachmittag konnte das Feuer gelöscht werden. Verletzt wurde laut Polizei niemand, die Ursache ist noch unklar. Das Schiff wird von Dubai Navigation betrieben.

Rund um das Sture-Terminal galt vorerst noch eine Sicherheitszone von 1 sm, die Schiffe nicht befahren dürfen. An Land blieb ein Bereich 500 m gesperrt.