Mit der Golden Week in China geht die Hochsaison in der Containerschifffahrt jetzt zu Ende. Der Chartermarkt präsentiert sich aber bislang fest.

Trotz der bevorstehenden saisonalen Flaute im China-Export können sich die Charterraten der Containerschiffe[ds_preview] bislang behaupten. Der New ConTex (-0,2%) und der Howe Robinson Containership Index (+0,01%) tendierten vergangene Woche mehr oder weniger seitwärts, nachdem es zuvor monatelang aufwärts gegangen war.

Leichten Einbußen in bestimmten Größenklassen (Panamax) standen Steigerungen in anderen (Postpanamax, Subpanamax) gegenüber. Von einer Entspannung der über Monate angespannten Tonnagesituation könne noch kein Rede sein, erklärte ein Makler mit Blick vor allem auf die ganz großen Schiffe.

Bis das nächste Postpanamax-Schiff mit 8.000 TEU Kapazität am Markt verfügbar wird, sei es noch rund drei Monate hin. Vorausgesetzt natürlich, der bestehende Charterer verlängert den Vertrag nicht noch vorher.

Fixtures KW38/2019
TEU Name Baujahr/Typ Kräne Periode/Anlieferung Charterer Tagesrate
6.661 X-Press Annapurna 2008/Hyundai Ulsan/NYK Triton nein 24 Monate/Indien-PG (ext./d.c.) Hapag-Lloyd 24.000$
6.039 Los Angeles Trader 2007/CSBC 5500-II nein 5-7 Monate/Fernost Wan Hai Lines 21.000$
4.253 Seaspan Jakarta 2006/Samsung 4000 nein 5-6 Monate/Cont-East Med (ext./d.c.) Cosco 12.900$
2.702 Northern Valence 2005/Aker CS 2700 nein 5-7 Monate/Fernost (ext./d.c.) Sinotrans 11.000$
1.700 Nordemilia 2016/Topaz 1700 nein 5-6 Monate/Südostasien (ext./d.c.) Cosco 12.000$

 

Dass die Linien weiterhin Appetit auf große Frachter haben, wurde vergangene Woche wieder durch mehrere Abschlüsse deutlich. Maklerberichten zufolge waren Hapag-Lloyd, Ocean Network Express (ONE) sowie Wan Hai Lines am Markt für 6.000-TEU-Schiffe aktiv. Die vereinbarte Raten sollen unter Berücksichtigung der längeren Perioden teilweise noch über »last done« liegen. So soll Hapag-Lloyd die 2008 gebaute »X-Press Annapurna« (6.661 TEU) zu 24.000 $/Tag für 24 Monate und die etwas kleinere »Irenes Wave« (6.039 TEU, Bj. 2008) zu 21.000 $/Tag für eine ähnliche Periode verlängert haben.

Wan Hai Lines charterte die »Los Angeles Trader« (6.039 TEU, Bj. 2007) – ein Schwesterschiff der »Irenes Wave« – ebenfalls zu 21.000 $/Tag, allerdings für eine kürzere Periode von 5-7 Monaten, wie aus Fixture-Listen von Maklern hervorgeht. Unterdessen soll der japanische Carrier ONE die 2008 gebaute »Rotterdam« (6.494 TEU) für eine kurze Laufzeit von 2-4 Monaten zu 25.750 $/Tag unter Vertrag genommen haben.

Rückgang für Panamaxe

Im Panamax-Segment haben die Marktraten hingegen einen Tick nachgelassen, nachdem mehrere Schiffe kürzlich zurückgeliefert wurden und jetzt Anschlussbeschäftigung suchen. Die Makler des ConTex-Panels verzeichnen leichte Rückgänge von 1,2% und von 0,7% für Perioden von 24 bzw. 12 Monaten. Nach wie vor lägen die Raten für Baby-Panamaxe (4.250 TEU) für noch kürzere Laufzeiten bei rund 14.000 $/Tag in Asien und rund 13.000 $/Tag in Europa, heißt es. Die 2006 gebaute »Seaspan Jakarta« (4.253 TEU) bekam Berichten zufolge 12.900 $/Tag für weitere 5-6 Monate bei Cosco im Verkehr zwischen Nordeuropa und dem östlichen Mittelmeer..

Hohe Aktivität zu leicht steigenden Raten ist weiterhin in den Segmenten zwischen 2.000 und 3.000 TEU zu verzeichnen. Im Segment der 2.700er stellt die Verlängerung der »Northern Valence« (2.750 TEU, Aker 2700) zu 11.000 $/Tag für 5-7 Monate die neue Benchmark dar. Im Atlantik festigte sich das Niveau für 2.500-TEU-Frachter mit Kränen im fünfstelligen Bereich: Für zwei Schiffe wurden kurze bis mittlere Perioden zu 10.000 $/Tag vereinbart.            (mph)