Print Friendly, PDF & Email

Die aktuelle Neubauserie ist noch in der Ablieferung, da legt MSC noch einmal nach: Die koreanische Werft DSME baut weitere fünf Mega-Boxer für die Nr. 2 in der weltweiten Container-Linienschifffahrt.[ds_preview]

Nach Angaben von Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering (DSME) ist ein Auftrag für fünf Megamax-Containerschiffe eingegangen. Der Preis wird mit rund 762 Mio. $ angegeben. Die Werft selbst gab den Kundennamen nicht preis, doch Makler und indirekt auch MSC selbst haben die Bestellung bestätigt.

Demnach hat das Aponte-Unternehmen, die Nr. 2 in der globalen Linienschifffahrt mit Sitz in Genf, die Option für weitere ULCV mit einer Kapazität von mehr als 23.000 TEU geordert. Die Schiffe sollen demnach bis August 2021 abgeliefert und auf der Haupt-Handelsroute zwischen Asien und Europa eingesetzt werden.

Der jüngste Auftrag folgt einer Neubauserie mit insgesamt elf Schiffen des Typs »MSC Gülsün«, die mit einem Wert von 1,5 Mrd. $ und einer Kapazität von jeweils gut 23.750 TEU als derzeit größten Containerschiffe der Welt gelten. Sie werden bei Samsung und DSME gebaut.

MSC bringt angesichts niedriger Neubaupreise das Karussell an Aufträgen für Großcontainerschiffe weiter in Schwung, nachdem zuletzt auch die taiwanesische Reederei Evergreen Marine Corp. sechs vergleichbare Schiffe bei Samsung Heavy Industries (SHI) für rund 920 Mio. $ bestellt hatte. Auch CMA CGM, die Nr. 4, die chinesische Cosco oder Hyundai Marine Merchant (HMM) hatten oder haben solche Mega-Boxer im Zulauf. Bei der deutschen Reederei Hapag-Lloyd wird der Bau ähnlich großer Schiffe derzeit geprüft.