Die Preise für neue und gebrauchte Seecontainer sowie die Leasingraten sind im dritten Quartal gesunken. Während sich die Fabrikbestände weiter aufbauen, haben sich die Aussichten für die Containerschifffahrt abgekühlt.
Die Containerschifffahrt bleibt durch die zunehmende geopolitische Unsicherheit und eine Verlangsamung der Wel[ds_preview]twirtschaft weiterhin gefordert. Als Reaktion darauf hat Drewry kürzlich die Prognose für den weltweiten Containerumschlag im Jahr 2019 von 3% auf 2,6% gesenkt. Hinzu kommt die wachsende Zahl von Containern, die in Depots in ganz China gelagert werden und auf über 1 Mio. TEU geschätzt werden. Es sei daher nicht verwunderlich, dass die Containerherstellungs- und Leasingbranche im dritten Quartal 19 enttäuschende Ergebnisse verzeichnet habe, so Drewry.
Die Dry-Box-Preise sanken im Laufe des Quartals um 5,5%, während die Preise für Kühlcontainer stabil blieben. Drewrys Dry Shipping Container Newbuild Price Index, der die Werte neuer 40ft-High-Cube-Container verfolgt, fiel im Quartal um vier Punkte auf 82, was einem Rückgang um 20% im Jahresvergleich entspricht.
Aber der Reefer-Preisindex, basierend auf dem vorherrschenden Wert der neuen 40ft-High-Cube-Kühlcontainer, blieb unverändert bei 89, nachdem er im Laufe des Jahres nur um 3% gesunken war. Die Wiederverkaufspreise für Container blieben jedoch weitgehend stabil.
Leasing-Raten fallen um 26%
Der rückläufige Markt wirkte sich auf die Leasingraten aus, die für alle Containertypen sowohl im Vergleich zum Vorquartal als auch im Vorjahresvergleich niedriger waren. Am stärksten war der Rückgang der Tagessätze im Dry-Box-Sektor mit durchschnittlich 26% niedrigeren LTLs im Jahresvergleich. Drewry geht nicht davon aus, dass die Tagessätze für alle Container 2018 oder sogar 2017 im Jahr 2019 wieder auf das Niveau von 2018 oder sogar 2017 zurückkehren werden.
Dies ließ die Mieten gegenüber den Neupreisen etwas nachgeben, was dazu führen könnte, dass die Leasinggeber in Zukunft weniger Boxen bestellen. Diese Entwicklung könnte bereits begonnen haben, da die Leasinggeber ihre Käufe um bis zu 60% gegenüber dem zweiten Quartal 2019 reduziert haben, während die Transportunternehmen aktiver waren und 59% der Neubaubestellungen im Quartal ausmachten. Im vergangenen Jahr sind die Akquisitionen im Leasingbereich um 22% zurückgegangen. Im Gegensatz dazu waren die Verkehrsbetriebe aktiver und machten 59% der Neubauten im Quartal aus.
Linienreedereien und Speditionen kaufen mehr Equipment
Im zweiten Quartal in Folge kauften die Transportunternehmen wie Ocean Network Express und Hapag-Lloyd mehr Reefer als Leasinggeber, darunter auch Spediteure, die eine beträchtliche Menge an neuem Equipment erhielten. Beide Linien erweitern ihre Kühldienstleistungen und benötigten die zusätzlichen Boxen, um die erwartete Nachfrage im vierten Quartal 19 und Anfang 2020 zu decken.
Mittelfristig erwartet Drewry jedoch nach wie vor, dass die Leasinggeber ihren Anteil am globalen Containerpool erhöhen werden, da die Prioritäten der Reedereien anderswo liegen, insbesondere bei der Modernisierung ihrer IT-Systeme und des Door-to-Door-Serviceangebots.
Der Rückgang der Boxenpreise übte weiteren Druck auf die Containerhersteller aus, die trotz Kostensenkungen im aktuellen Handelsumfeld kaum ein ausgeglichenes Ergebnis erzielen. In diesem Jahr hat sich Singamas bereits aus dem Trockencontainerbau zurückgezogen und eine weitere Rationalisierung der Kapazitäten ist nicht auszuschließen.
Eine Flut neu gebauter Trockencontainer und sinkende Werte zwangen die Hersteller, die Produktion zu reduzieren, die im Quartal um über 50% zurückging, trotz stabiler Kühlecontainerproduktion. Drewry geht nun davon aus, dass die gesamte Schiffscontainerproduktion am Ende des Jahres um 36% gegenüber 2018 zurückgehen wird.