Print Friendly, PDF & Email

Bei der Damen-Werft im niederländischen Den Helder ist die »Stad Amsterdam« für ein umfangreiches Mid-Life-Wartungsprogramm eingetroffen. Dort wird der Dreimaster für eine weltweite Werbetour der Vereinten Nationen vorbereitet.

Durch die Instandhaltung soll das Schiff auf seine »grüne« Botschafterrolle vorbereitet werden. 17 Des[ds_preview]tinationen auf der ganzen Welt sollen angelaufen werden, um dort die 17 Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung zu fördern. Beginn der Reise ist Amsterdam, das Endziel ist New York.

Fünf Monate lang dauert das Instandhaltungsprogramm, so die Damen-Werft. Unter anderem ist der Austausch der Motoren und Dieselgeneratoren vorgesehen., die Platz für Geräte mit einem höheren Wirkungsgrad machen. Darüber hinaus soll die Abwasseranlage erneuert werden. Die neue Anlage soll in der Lage sein, Abwasserreste abzusaugen und das Wasser für eine saubere und sichere Entsorgung zu reinigen.

Nach Abschluss der Arbeiten soll der Dreimaster an der »Sail 2020« in Amsterdam teilnehmen, bevor er seine Fahrt zur Förderung der Nachhaltigkeit antritt.

Die »Stad Amsterdam« wurde im Jahr 2000 von Damen geliefert. Sie kombiniert die Bauweisen der Vergangenheit mit denen der Gegenwart. Das 76 m lange Schiff verfügt über 31 Segel mit einer Gesamtfläche von 2.200 m². Es fährt unter niederländischer Flagge und steht für Geschäftsveranstaltungen, Luxuskreuzfahrten und Abenteuer-Segeltörns zur Verfügung.

Die Damen-Werft hat sich nach eigenen Angaben verpflichtet, die Ziele der UN für nachhaltige Entwicklung einzuhalten.