Riku-Pekka Hägg
Riku-Pekka Hägg (Foto: One Sea)
Print Friendly, PDF & Email

Die Industrieallianz One Sea hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2025 den Weg zu einem funktionierenden autonomen maritimen Ökosystem zu weisen. Nun wurde Riku-Pekka Hägg zum Vorsitzenden des Vorstands ernannt.

Hägg behält seine derzeitige Rolle als Vice President, Ship Design and Integrated Solutions Sales bei Wärtsilä. Sein aktuell[ds_preview]er Fokus bei Wärtsilä liegt auf Business Transformation mit besonderem Schwerpunkt auf Smart Technologies. In seiner derzeitigen Position ist er auch für die Überwachung der Smart and Autonomous Ship Strategie von Wärtsilä verantwortlich.

Mit der Übernahme des One-Sea-Vorsitzes liegt das Hauptinteresse des früheren stellvertretenden Vorsitzender weiterhin darin, Unternehmen mit den Möglichkeiten neuer digitaler Technologien für Sicherheit, Effizienz, Wachstum und Rentabilität zu verbinden, um eine eine nachhaltige Schifffahrt zu ermöglichen.

»Unreguliert und nicht standardisiert«

»Es ist spannend zu sehen, dass intelligente und autonome Systeme in der Schifffahrt immer mehr an Interesse und Boden gewinnen, aber die Technologie ist unreguliert und die Interoperabilität ist nicht standardisiert«, beobachtet Hägg. »One Sea ist ein fantastisches Kooperationsnetzwerk aus führenden, globalen und multinationalen Unternehmen, die Vorschläge für Industriestandards und Vorschriften in diesem sich schnell entwickelnden Technologiebereich gemeinsam erarbeiten wollen.«

One Sea wird von DIMECC (Digital, Internet, Materials & Engineering Co-Creation) geleitet, einer Co-Creation-Plattform, die darauf abzielt, den digitalen Wandel in der europäischen Industrie voranzutreiben. One Sea Ecosystem Lead Päivi Haikkola von DIMECC sagt: »Riku-Pekka hat sein Engagement für One Sea auf fachlicher und persönlicher Ebene konsequent unter Beweis gestellt und wir freuen uns, seine Vision als neuer Vorsitzender der Allianz hinzufügen zu können. Er bringt enormes Wissen und Erfahrung im Bereich der intelligenten maritimen Technologien in die Position und wir freuen uns auf die nächste Phase unserer Entwicklung unter seiner Leitung.«