Print Friendly, PDF & Email

Die Reederei BW LPG will sich von ihren verbliebenen beiden großen Gastankern zu trennen. Der Deal mit einem nicht genannten Käufer soll im ersten Quartal 2020 abgeschlossen sein.

BW LPG verkauft zwei Gastanker mit einem Fassungsvermögen von je 60.000 m3
BW LPG verkauft zwei Gastanker mit einem Fassungsvermögen von je 60.000 m3. © BW LPG

Es handelt sich um die beiden 2003 gebauten Schiffe »BW Nantes« und »BW Nice«, mit einer Kapazität von je 59.400 m³. Der Verkauf soll voraussichtlich 31 Mio. $ in die Kassen von BW LPG spülen und einen erwarteten Nettobuchgewinn von 9 Mio. $ generieren. Durch den Verkauf verbleiben in der Flotte 47 sehr große Gastanker (VLGC), darunter zwei Neubauten die voraussichtlich im vierten Quartal dieses Jahres und im ersten Quartal 2020 abgeliefert werden. Das Durchschnittsalter der Flotte ohne das indische Joint Venture und das Lagerschiff beträgt 7,5 Jahre.

BW LPG ist ein Eigentümer und Betreiber von LPG-Schiffen. Das Unternehmen gehört zur BW Group, einer der führenden Reedereien. Die von BW kontrollierte Flotte besteht aus über 400 Einheiten und umfasst Öltanker, LNG- und LPG-Carrier, schwimmenden Lager- und Regasifizierungseinheiten (FRUs), Chemikalientanker, Massengutfrachter und FPSO-Einheiten (Floating Production Storage and Offloading).