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Auf der Fr. Fassmer-Werft sind die beiden Hauptmaschinen auf dem vierten Seenotrettungskreuzer der neuen 28-Meter-Klasse eingebaut worden.

Es handelt sich um zwei wahre Kraftpakete: [ds_preview]Die beiden Motoren wiegen zusammen 7,6 t und sind mit ihren insgesamt 32 Zylindern fast 4.000 PS stark. Sie werden den neuen Kreuzer auf bis zu 24 kn (ca. 45 km/h) beschleunigen.

In den nächsten Tagen folgt die Feinarbeit, bei der es um Hundertstel Millimeter geht: Die Maschinenbauer richten die beide Motoren exakt auf dem Getriebe und die folgende 6,5 m lange Welle bis zum Propeller aus. Erst danach verbinden sie die Aggregate fest mit dem Fundament.

Das Spezialschiff der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) ist für die Station Borkum bestimmt. Nach seiner Ablieferung soll der Neubau die Emsmündung und weite Teile der Deutschen Bucht sichern. Er löst die 1988 gebaute »Alfried Krupp« ab. Die Taufe der neuen »Hamburg« findet am 19. April 2020 in der Hansestadt an der Elbphilharmonie statt.

Wie alle Rettungseinheiten der DGzRS ist die neue »Hamburg« m bewährten Netzspantensystem vollständig aus Aluminium gebaut, ist als Selbstaufrichter konstruiert und wird ausschließlich durch freiwillige Zuwendungen finanziert. Mit der Aktion »Spendemanöver: HAMBURG wird Seenotretter!« rufen die Seenotretter alle Einwohner und Freunde Hamburgs auf, sich an der Finanzierung zu beteiligen.

Die Eckdaten der 28-m-Klasse:

• Länge über Alles: 27,90 m
• Breite über Alles: 6,2 m
• Tiefgang: 2,00 m
• Geschwindigkeit: 24 kn (ca. 45 km/h)
• Besatzung: 9/4 (Stamm/Einsatz)
• Antrieb: zwei Propeller, je 1.440 kW/1.958 PS = 2.880 kW/3.916 PS
• Verdrängung: 120 t