Zum Jahresausklang ist der Secondhand-Markt noch einmal kräftig in Bewegung geraten. Mittendrin deutsche Reeder wie Oetker, Foroohari, Harren & Partner oder Peter Döhle.

Laut Maklerberichten hat sich [ds_preview]Alexander Oetker (Hamburg) mit seiner A.O. Shipping von dem 2012 bei Imabari in Japan gebauten Panamax-Bulker »Ursula« (61.450 tdw) getrennt. Der Preis, den ein ungenannt bleibender Käufer für den mit vier Kränen ausgerüsteten Frachter gezahlt hat, soll demnach bei knapp 17 Mio. $ liegen und damit ziemlich genau dem von WeselmannVaue angegebenen Marktwert entsprechen.

Orion Bulkers (Hamburg), unter anderem auch der technische Manager der A.O.-Schiffe, hat den Berichten zufolge mit dem Capesizer »Gotia« (178.000 tdw) eine deutlich größere Einheit abgegeben. Der Käufer, der mit 23 Mio. $ für den 2012 in China gebauten Bulker ebenfalls den Marktwert gezahlt haben soll, wird in Griechenland verortet.

Ein Bulker-Verkauf wird auch Peter Döhle (Hamburg) zugeschrieben. Demnach geht der Suprama »Tatjana« (56,800 tdw) für 8,9 Mio. $ in neue Hände über.

Im Containersegment gab es ebenfalls einige Bewegung. So hat Harren & Partner (Bremen) nach dem Aufkauf von drei Schwergutschiffen für SAL den Containerfeeder »CFS Pacatu« (1.118 TEU) nach Griechenland verkauft. Das 15 Jahre alte Schiff, in China gebaut und mit 2 Kränen (2x 45 t) ausgestattet, soll 2 Mio. $ gebracht haben. WeselmannValue beziffert den Marktwert um ein Drittel höher bei 2,8 Mio. $.

Leonhardt & Blumberg (Hamburg) hat den in China gebauten und 12 Jahre alten Feedermax »BC Singapore« (1.118 TEU) für einen nicht genannten Preis an die griechische Contships veräußert, die ihrerseits seit einigen Monaten mit Zukäufen auch in Deutschland die Flotte kräftig ausbaut. Der Marktwert liegt laut WV bei 3,6 Mio. $.

Nach Monaten der vergeblichen Suche hat auch die »Johannes S.« (2.546 TEU) aus der Flotte von Heinrich Schepers (Elsfleth) einen neuen Besitzer gefunden und bleibt in Deutschland. Die Reederei Foroohari (Stade) hat demnach für den 2008 in China bei Jiangsu Yangzijiang gebauten Subpanamax-Frachter 7,45 Mio. $ gezahlt. Es ist bereits der zweite Zulauf unter benachbarten Reedern. Bereits im September hatte Foroohari das ein Jahr ältere Schwesterschiff »Anna S.« für 8,5 Mio. $ erworben.