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CMA CGM nimmt ein 8.500-TEU-Schiff in Charter, MSC greift sich derweil weitere Panamaxe. Nach einer ruhigen Phase über den Jahreswechsel kommen die Containerschiffs-Charterer allmählich an den Markt zurück.

Erste Meldungen von Charterabschlüssen lassen auf eine weiterhin [ds_preview]feste Tendenz bei den Raten für große Schiffstypen über 4.000 TEU erkennen. Erstmals seit längerem soll wieder ein 8.500-TEU-Schiff verchartert worden sein. Maklerberichten zufolge nahm CMA CGM die 2011 gebaute »Mediterranean Bridge« (8.586 TEU) von Sinokor zu 29.750 $/Tag für bis zu zwölf Monate unter Vertrag. Die kolportierte Rate liegt 1.000-1.500 $ über dem Marktniveau, wobei jedoch zu berücksichtigen ist, dass das Schiff mit einem Scrubber zur Abgasreinigung ausgerüstet ist. In Anbetracht der Kostenvorteile beim Bunkerverbrauch (konventionelles Schweröl statt VLSFO) wirkt der Aufschlag sehr gering. Womöglich gibt es weitere Abmachungen zur Vergütung, die noch nicht durchgesickert sind.

Generell bleibt die Tonnagesituation im Postpanamax-Bereich aus Sicht der Reeder sehr günstig, so dass bei einsetzender Charteraktivität eine Fortsetzung des Ratenanstiegs möglich sei, berichten Makler. Nachdem die letzten verfügbaren 6.500-TEU-Frachter kurz vor Weihnachten Beschäftigung zu Raten von bis zu 25.250 $/Tag fanden, tendiert die Verfügbarkeit von Schiffen kurfristig wieder gen null.

Fixtures KW01/2020

TEU Name Baujahr/Typ Kräne Periode/Anlieferung Charterer Tagesrate
8.586 Mediterranean Bridge Hyundai 8500/2011 nein 10-12 Monate/Fernost CMA CGM 29.750$
5.060 MP the Gronk Hanjin 4900/2005 nein 24 Monate/Fernost MSC 17.850$
4.255 Hobby Hunter Hyundai 4000/2009 nein 6 Monate/Mittelmeer Cosco 14.750$
2.824 AS Carinthia Hyundai 2800/2003 nein 1-2 Monate/Fernost Hyundai Merchant Marine 10.000$
1.036 Grete Sibum SSW Super 1000/2008 nein 14-28 Tage/Nordeuropa Unifeeder 6.000 €

Im Panamax-Segment herrschte um die Feiertage noch einigermaßen Betriebsamkeit. Während kurz vor Weihnachten einige Baby-Panamaxe (4.250 TEU) zu 13.750-13.900 $/Tag für kurze bis mittlere Perioden aus dem Markt gingen, haben sich zwischenzeitlich weitere Abschlüsse zu noch höheren Raten bestätigt. So soll MSC mehrere 5.000-TEU-Schiffe mit Scrubbern – u.a. »MP the Gronk« (im Third-Party-Management bei Zeaborn) – zu 17.850 $/Tag für 24 Monate gechartert haben. Außerdem wird berichtet, dass Cosco einen Baby-Panamax im Mittelmeer (»Hobby Hunter«, 4.255 TEU) für 14.750 $/Tag für 6 Monate verlängert habe.

In den kleineren Segmenten unter 3.000 TEU lagen die wenigen gemeldeten Abschlüsse in etwa auf »last done«-Niveau. Die Raten der Feederschiffe in Nordeuropa kamen Maklerberichten zufolge aber verstärkt unter Druck. Der SSW-Typ »Grete Sibum« (1.036 TEU) soll in einer Kurzcharter (14-28 Tage) bei Unifeeder 6.000 €/Tag bekommen haben – im November erzielten baugleiche Schiffe noch 6.500-6.600 €/Tag. (mph)