Reeder, Scrapping, Hongkong
David Loosley (Foto: Bimco)
Print Friendly, PDF & Email

Die Schifffahrtsorganisation Bimco hat einen Nachfolger für den scheidenden Generalsekretär Angus Frew gefunden.

Ab Juni übernimmt[ds_preview] David Loosley den Posten als Generalsekretär & CEO, wie die Bimco heute bestätigte. Loosley kommt vom Institute of Marine Engineering Science & Technology (IMarEST), das er in den letzten acht Jahren geleitet hat.

Die Bimco gilt als der weltweit größte internationale Schifffahrtsverband mit rund 1.900 Mitgliedern in mehr als 120 Ländern, die 58% der Welttonnage repräsentieren. Zu den Mitgliedern zählen Reeder, Carrier, Manager, Makler und Agenten.

»Wir freuen uns, einen Nachfolger gefunden zu haben, der auf der hervorragenden Arbeit von Angus Frew bei der Positionierung der Bimco als weltweit größter internationaler Schifffahrtsverband weiter aufbauen kann. David verfügt über hervorragende Kommunikationsfähigkeiten und ist eine bewährte Führungskraft in einem internationalen Schifffahrtsgeschäft«, sagte Bimco-Präsidentin Sadan Kaptanoglu.

Angus Frew bleibt fünf weitere Jahre CEO von BIMCO. Foto: BIMCO
Angus Frew (Foto: BIMCO)

Frew hatte zuvor angekündigt, dass er nach sieben Jahren an der Spitze der Organisation im Sommer 2020 zurücktreten wird, da er mehr Zeit in Großbritannien verbringen und weniger arbeiten möchte. In 2017 hatte er seinen Vertrag noch bis zum Jahr 202 verlängert.

Vor seiner Station bei Imarest leitete Loosley den Betrieb im United Kingdom Hydrographic Office (UKHO), wo er für den Übergang von analogen zu digitalen Navigationsprodukten verantwortlich war und die Digital Geospatial Information Working Group (DGWIG) leitete, um die globale Standardisierung voranzutreiben. Außerdem diente er 10 Jahre lang auf See in der britischen Royal Navy. Zudem war Loosley Mitglied des »Maritime 2050 Expert Panel« der britischen Regierung und ist Mitglied des »UK Clean Maritime Council«.

»Ich freue mich sehr, zu diesem für die Branche kritischen Zeitpunkt zur Bimco zu kommen, da ein volatiler Markt, neue Technologien und zunehmende Umweltvorschriften einen erheblichen Einfluss haben. Ich freue mich darauf, mit dem Vorstand zusammenzuarbeiten, um auf der Arbeit meines Vorgängers aufzubauen und sicherzustellen, dass die Bimco ihre Relevanz beibehält und weiterhin praktische Lösungen und fachkundigen Rat für ihre Mitglieder und die breitere maritime Gemeinschaft bietet«, sagte Loosley.