© Pixabay
Print Friendly, PDF & Email

BNP Paribas und Credit Suisse unterstützen gemeinsam mit führenden globalen Schifffahrtsbanken die UN-Klimaziele und unterwerfen ihre Investitionsentscheidungen den Poseidon Principles.

Mit der Unterzeichnung der Poseidon Principles durch [ds_preview]BNP Paribas und Credit Suisse repräsentieren die Unterzeichner nun rund 140 Mrd. $ an Darlehen für die internationale Schifffahrt – etwa 30% des gesamten globalen Schiffsfinanzierungsportfolios. Beiden neuen Unterzeiochner sind Nummer 15. und 16. auf der Liste der teilnehmenden Banken.

Die Poseidon Principles sind das weltweit erste sektorspezifische, selbstverwaltete Abkommen zur Anpassung an den Klimawandel, das von den Finanzinstituten unterzeichnet wurde. Sie legen einen gemeinsamen Rahmen fest, um quantitativ zu bewerten und offenzulegen, ob die Kreditportfolios der Finanzinstitutionen mit den Klimazielen der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO) übereinstimmen. Das Ziel der IMO ist es, dass die jährlichen Gesamt-Treibhausgasemissionen der Branche bis 2050 um mindestens 50% reduziert werden, wobei der Schwerpunkt auf Null-Emissionen liegt.

Die Grundsätze sollen Schiffseigner dabei unterstützen, das Reduktionsziel von »mindestens 50% bis 2050« zu erreichen, und Finanzinstitutionen beim Management kritischer Investitionsrisiken helfen.

Zu den Unterzeichnern gehören nun ABN Amro, Amsterdam Trade Bank, BNP Paribas, Citi, Credit Agricole CIB, Credit Industriel et Commercial, Credit Suisse, Danish Ship Finance, Danske Bank, DNB, DVB, Export Credit Norway, ING, Nordea, Société Générale und Sparebanken Vest.

»Weiterer Meilenstein für eine verantwortungsvolle Schiffsfinanzierung«

»Die Entscheidung von BNP Paribas und Credit Suisse, die Poseidon Principles zu unterzeichnen, stellt einen weiteren Meilenstein für eine verantwortungsvolle Schiffsfinanzierung dar. Wir begrüßen ihre Führungsrolle und ermutigen andere seriöse Finanzinstitute, sich ihnen anzuschließen, um dem globalen Seehandel auf nachhaltige Weise zu dienen«, sagt Michael Parker, Vorsitzender von Global Shipping Logistics & Offshore bei der Citi und Vorsitzender der Poseidon Principles Association.

»Als führender und langjähriger Kreditgeber der globalen maritimen Industrie begrüßen wir die Einführung der Poseidon Principles, einer branchenweiten und freiwilligen Initiative, die unsere eigene Verpflichtung zur Bekämpfung des Klimawandels und zum Schutz der Ozeane widerspiegelt«, sagt Vincent Pascal, Leiter des Bereichs Shipping & Offshore Finance EMEA bei BNP Paribas.

»Die Poseidon Principles sind der Schlüssel für einen branchenweiten Wandel. Gemeinsam mit unseren Mitunterzeichnern wollen wir unser Schiffsfinanzierungsportfolio so ausrichten, dass es umweltverantwortlich ist und bei der Reduzierung der Treibhausgasemissionen mit gutem Beispiel vorangeht. Die Unterzeichnung der Prinzipien zeigt unser klares und kontinuierliches Engagement für eine nachhaltige Schifffahrt – wir wollen unsere Kunden in ihrem Geschäft und bei ihrem Übergang zu einer kohlenstoffarmen Schifffahrtsindustrie unterstützen«, sagt Mario Béhé, Global Head of Ship Finance der Credit Suisse.

Prinzipien sollen weiterentwickelt werden

Die Prinzipien wurden von der Citi, der DNB und der Société Générale in Zusammenarbeit mit führenden Akteuren der Branche – A.P. Møller Mærsk, Cargill, Euronav, Lloyd’s Register und Watson Farley & Williams – mit fachlicher Unterstützung des Global Maritime Forum, des Rocky Mountain Institute und des University College London Energy Institute entwickelt. Die Grundsätze wurden im Juni 2019 festgelegt.

Sie gelten für Kreditgeber, relevante Leasinggeber und Finanzgaranten, einschließlich Exportkreditagenturen. Sie werden in interne Richtlinien, Verfahren und Normen umgesetzt und bei allen Kreditprodukten angewandt, die durch Schiffe besichert sind, die in den Zuständigkeitsbereich der IMO fallen. Die Grundsätze sollen sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln und auch andere Themen umfassen, bei denen der kollektive Einfluss der Finanzinstitutionen dazu beitragen kann, den Beitrag zu verbessern, den die maritime Industrie und ihre Kreditgeber für die Gesellschaft leisten können.