Print Friendly, PDF & Email

Nachhaltige Technologien stehen im Fokus der gesamten maritimen Industrie. Auch auf der SMM 2020 soll das Thema wieder eine zentrale Rolle einnehmen.

Sei es bei Motoren[ds_preview], Antriebssystemen oder Energietechnik, zahlreiche Unternehmen arbeiten an emissionsarmen Technologien – die sie auch wieder auf der Weltleitmesse SMM im September in Hamburg vorstellen und diskutieren wollen. »Es gehört zur DNA der SMM, bei der maritimen Energiewende Vorreiter zu sein«, betonte jetzt Claus Ulrich Selbach, Geschäftsbereichsleiter Maritime und Technologiemessen bei der Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC). Dafür stehe auch das neue Leitmotiv »SMM 2020 – Driving the maritime transition«, das vier Segmente umfasst. Eines davon ist die »Green Transition«.

Bis 2050 will die Schifffahrt ihren CO2-Ausstoß halbieren. Bis zum Jahr 2100 sollen Schiffe emissionsfrei unterwegs sein. Als tragfähige Brückentechnologie gilt der Einsatz von LNG – das belegt der aktuelle SMM Maritime Industry Report (MIR). Demnach plant knapp die Hälfte der Reeder bei Investitionen mit Flüssigerdgas. Mit der Bestellung einer Neubauserie von neun 23.000-TEU-Schiffen mit Gasantrieb hat die Container-Reederei CMA CGM Maßstäbe gesetzt.

Doch auch LNG ist ein fossiler Brennstoff. Um das Zero-Emission-Ziel zu erreichen sind deshalb weitere Technologiesprünge gefragt. »Innovation ist unerlässlich, wenn wir die ‚vierte Propulsion-Revolution‘ vorantreiben wollen«, sagt der ICS-Vorsitzende Esben Poulsson.

Großes Potenzial attestieren Experten der Batterie- und Brennstoffzellentechnik. Noch sind rein elektrische Fahrten bislang nur im kleinen Maßstab und auf kurzen Strecken möglich. Zudem feiert ein »Klassiker« sein Comeback: die Windenergie. »Inzwischen experimentiert eine Reihe von Unternehmen und Konsortien mit windgestützten Antrieben für die kommerzielle Schifffahrt. Mehrere Technologien haben ihre Machbarkeit bewiesen, andere sind auf dem Weg dahinq, sagt Hasso Hoffmeister, Senior Principal Engineer beim DNV GL.