Print Friendly, PDF & Email

In den Ausläufern des Orkantiefs »Sabine« hat ein Feeder-Containerschiff in der Nordsee sieben Container verloren. Sie konnten bislang nicht geborgen werden.

Laut der niederländischen Küstenwache war die »OOCL Rauma« (Baujahr 2009, 1.425 TEU) auf dem Weg aus dem finnischen Kotka nach Rotterdam. Auf Höhe der Nordseeinsel Ameland [ds_preview]seien bei Windstärke Bft. 8 insgesamt sieben Container über Bord gegangen. Das 168 m lange Schiff habe sich zu diesem Zeitpunkt abseits der sogenannten Südroute, etwa 43 km vor Ameland, befunden.

OOCLRauma Container
© Kustwacht Nederland

Die Küstenwache hat nach eigenen Angaben ihren Rettungskreuzer »Guardian« entsandt, der allerdings aufgrund von technischen Problemen wieder abdrehen und nach Den Helder zurückkehren musste. Außerdem seien von einem Flugzeug aus die verlorenen Container lokalisiert worden.

Die Schifffahrt sei über die treibenden Container informiert worden. Eine Bergung habe bislang nicht erfolgen können, heißt es.

Vor gut einem Jahr hatte das wesentlich größere Containerschiff »MSC Zoe« (19.200 TEU) auf dem Weg nach Bremerhaven mehr als 350 Container vor Borkum verloren. Die Bergungs- und Aufräumarbeiten auf den Inseln hatten Wochen gedauert. Vermutlich hatte die »MSC Zoe« zuvor eine Grundberührung, der abschließende Untersuchungsergebnis steht aber bis heute noch aus.