Eine ehemalige Volvo-Managerin soll dem dänischen Farben- und Coating-Spezialisten Hempel den Weg für eine Verdopplung des Geschäfts ebnen.[ds_preview]
Katharina Lindström stößt am 1. August Executive Vice President und Chief Operating Officer zum Vorstand des Konzerns, der 1915 gegründet worden war. Sie soll eine zentrale Rolle bei der von Forschungschef Nigel Shewring im HANSA-Interview angekündigten Verdoppelung der Unternehmensgröße spielen, teilte Hempel jetzt mit. Shewring selbst war erst im vergangenen Jahr vom Konkurrenten AkzoNobel zu Hempel gewechselt.
Während sich Shewring um die Forschung kümmert, soll Lindström die strategische Agenda im Hinblick auf operative Exzellenz, Innovation und Nachhaltigkeit vorantreiben.
»Ich freue mich sehr, jemanden von Katarinas Format in unserem globalen Team willkommen zu heißen«, sagte CEO Lars Petersson, der seinen jetzigen Posten ebenfalls erst im vergangenen Jahr angetreten hatte. Vor seiner Beförderung war er COO. Im Rahmen der langfristigen Wachstumsstrategie investiert das Unternehmen in erheblichem Umfang in Innovation und Nachhaltigkeit und stärkt nach eigenen Angaben gleichzeitig seine Lieferkette und seine Produktionsstätten, insbesondere im asiatisch-pazifischen Raum. Lindström soll diese Arbeite vorantreiben.
Die Managerin verfüge über »umfangreiche internationale Geschäfts-, Führungs- und Produktionserfahrung« aus ihrer Zeit bei der Volvo Group, wo sie mehr als 20 Jahre tätig war. Im Jahr 2018 wurde sie President of Operations bei Munters Group AB, einem Unternehmen für energieeffiziente und nachhaltige Luftbehandlungslösungen.