Der Ausbruch des Coronavirus könnte das Nachfragewachstum für Mehrzweck- und Schwergutschiffe (MPV/HL) für das ganze Jahr bremsen. Dazu steigt der Konkurrenzdruck aus Container- und Bulk-Schifffahrt.
Drewry hat eine Reihe möglicher Szenarien für den Sektor entworfen. Diese reichen von einem relativ stabilen »Best Case«, bei dem [ds_preview]die Weltwirtschaft schnell wieder anzieht und es kaum Nachwirkungen gibt, bis hin zu einem alptraumhaften »Worst Case« einer globalen Pandemie, die eine Rezession in einer Reihe von Volkswirtschaften verursacht.
Für den MPV/HL-Sektor sind nicht nur die Auswirkungen des Virus auf Projektladungen (sowohl von als auch nach China) zu berücksichtigen, sondern auch die Auswirkungen auf die konkurrierenden Sektoren der Trockenmassengut- und Containerschifffahrt.
»Je weiter und länger die Situation andauert, desto unwahrscheinlicher ist es, dass der Containerschifffahrtsmarkt in diesem Jahr ein Wachstum verzeichnen kann, während eine geschwächte Weltwirtschaft die Nachfrage weniger stark anheizen würde, so dass sich die Erholung im Jahr 2021 abschwächen würde«, heißt es.
Für den Dry-Bulk-Sektor, in dem China 34% des gesamten Handels ausmacht und etwa 56% der Neubauten im Auftragsbuch hat, sind die ersten Auswirkungen schwerer. Die Frachtraten fielen in den ersten beiden Monaten des Jahres erheblich, wobei der Baltic Daily Index im Februar ein Vierjahrestief erreichte. Obwohl der Spotmarkt begonnen hat, sich leicht zu erholen, gibt es wenig Optimismus. Reisebeschränkungen haben die Bau- und Produktionstätigkeit gedämpft, was sich auf die Rohstoffmärkte auswirkt.
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Projekte innerhalb und außerhalb Chinas betroffen
Für den MPV-Sektor gehören Stahl und erneuerbare Energien zu den wichtigsten Ladungsarten für diese Region. Es wird nicht erwartet, dass die chinesische Inlandsnachfrage nach Stahl vor April wieder anzieht, aber dies hat zu historisch hohen Lagerbeständen in vielen Werken und zu einem verstärkten Interesse an Exporten geführt.
Im Bereich der erneuerbaren Energien hat sich der Bau von Wind- und Solarprojekten in China in den letzten zwei Monaten verlangsamt, da der Ausbruch des Coronavirus die Rückkehr zur Arbeit nach den Neujahrsfeiertagen erschwert hat. Jüngste Berichte deuten jedoch darauf hin, dass die Turbinenproduktion in China wieder zunimmt.
»Wir gehen davon aus, dass sich zwar einige chinesische (Übersee-)Projekte verzögern werden, dass aber für die meisten von ihnen eine klare Dynamik besteht und die Exportnachfrage wieder etwas zunimmt. Dies wird jedoch durch die jüngsten Nachrichten über Ausbrüche im Nahen Osten, einer bedeutenden Region für Projektladungen, erschwert«, so Drewry.
Kein Scrubber-Effekt bei Mehrzweckfrachtern
Kurzfristig könnte sich also der Dominoeffekt von Container- und Dry-Bulk-Segmenten nachteilig auf den Breakbulk-Sektor auswirken, da das Angebot an Breakbulk-fähigen Schiffen zunimmt. Gleichzeitig wird die Nachfrage nach Mehrzweckschiffen aufgrund des Verlusts chinesischer Exporte schwächer sein, und das Vertrauen der Investoren dürfte aufgrund der Sorge um die Weltwirtschaft ebenfalls nachlassen.
»Mittelfristig sind die zunehmende Ausbreitung des Virus, der Vertrauensverlust der Investoren in Verbindung mit der Verschärfung der Finanzierungskosten für chinesische Unternehmen und die schwächere weltweite Nachfrage negative Faktoren für diesen Sektor. Eine schwächer als erwartete Nachfrage im 2. Quartal 20 wird die von uns erwartete Erholung in diesem Jahr verzögern«, heißt es.
In diesem Zusammenhang ist auch erwähnenswert, dass sowohl der Container- als auch der Bulk-Breich zwar nur einen sehr geringen Vorteil haben, da einige Schiffe wegen der Nachrüstung von Scrubbern außer Betrieb sind, aber für den MPV/HL-Sektor gibt es keine solche Pause, da nur so wenige Schiffe diese Option gewählt haben.
Angesichts dieser Aussichten korriguiert Drewry seine Prognose für die Frachtnachfrage nach Mehrzweckschiffen für das gesamte Jahr von der vorherigen Prognose eines Wachstums von 1,8% nach unten korrigieren – Ende März soll der neue Wert veröffentlicht werden.
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