Poseidon Principles
Print Friendly, PDF & Email

Als erstes asiatisches Finanzinstitut hat die japanische Sumitomo Mitsui Trust Bank die Poseidon-Prinzipien unterzeichnet. 18 Banken stehen für 1/3 des weltweiten Kreditportfolios.

Zusammen kommen die Banken, die sich [ds_preview]über die Poseidon Principles zu einer umweltgerechten Schiffsfinanzierung und einer Reduzierung des globalen CO2-Ausstoßes verpflichtet haben, jetzt auf ein Kreditvolumen von 150 Mrd. $. Bislang waren es ausschließlich westliche Institute, mit Mitsui (SMTB) ist erstmals eine asiatische Bank mit dabei.

»Asien ist ein wichtiges Zentrum für Schiffsfinanzierung. Die Entscheidung von SMTB wird andere japanische und asiatische Finanzinstitute ermutigen, ihrem Beispiel zu folgen«, sagt Michael Parker, der Citi-Banker und Vorsitzender des Poseidon Principles Association.

Bislang haben weltweit 18 Banken die Poseidon Principles unterzeichnet, darunter Schwergewichte wie die ABN Amro, BNP Paribas, Citi, Credit Agricole CIB oder die DNB. Aus Deutschland ist lediglich die DVB Bank mit dabei. Nach dem Beitritt von Mitsui halten diese Geldinstitute mehr als ein Drittel des weltweiten Portfolios in der Schiffsfinanzierung.

Die Poseidon Principles schaffen einen gemeinsamen Rahmen, um quantitativ zu bewerten und offenzulegen, ob die Kreditportfolios darauf ausgerichtet sind, die von der IMO festgelegten Klimaziele zu erreichen. Bis 2050 soll die internationale Schifffahrt ihre jährlichen Treibhausgasemissionen um mindestens 50% gegenüber 2008 senken.