Nächster Wechsel auf der Führungsebene bei Hempel

Print Friendly, PDF & Email

CEO, COO, Forschungsleiter, und nun neue Chefin für Europa und Afrika – der Coating-Spezialist Hempel hat die nächste Umbesetzung auf hoher Management-Ebene veröffentlicht.

Pernille Lind Olsen[ds_preview] wird neue Group Vice President für Europa und Afrika, teilte der dänische Konzern jetzt mit. Sie tritt ihren neuen Posten am 1. Juli an. Bislang war sie in gleicher Funktion für die Regionen Süd- und Ostasien für Hempel aktiv.

Ihren bisherigen Posten übernimmt ebenfalls ein Manager aus dem eigenen Haus. Der bisherige Finanzdirektor für den Mittleren Osten, Jonathan Mercer, zeichnet künftig als GVP für Süd- und Ostasien verantwortlich.

Pernille Lind Olsen ist seit November 2013 bei Hempel tätig. Seitdem hatte sie Positionen als Group Product Director, Group Product & Portfolio Director und zuletzt als Group Vice President für Süd- und Ostasien inne.

»Pernille ist für ihren geschäftsorientierten Führungsstil bekannt und sie ist ein hervorragendes Vorbild für alle, die unser Führungsverhalten in Aktion sehen wollen. Sie ist in der Lage, Strategien in die Tat umzusetzen und Ergebnisse zu erzielen. Dies hat sich in ihrer Arbeit in Süd- und Ostasien gezeigt, wo sie die gesamte Organisation in die Sanierung des Unternehmens eingebunden hat», sagte Lars Petersson, Präsident und CEO der Gruppe.

Petersson selbst war erst im vergangenen Jahr zum CEO ernannt worden – bis dahin war er COO bei Hempel. Der Wechsel war nötig geworden, weil sein Vorgänger beschlossen hatte, zu Vestas zu wechseln. Für den COO-Posten konnte erst kürzlich mit Katharina Lindström eine Nachfolgerin gefunden werden. Sie soll eine zentrale Rolle bei der von Forschungschef Nigel Shewring im HANSA-Interview angekündigten Verdoppelung der Unternehmensgröße spielen, teilte Hempel jetzt mit. Shewring selbst war erst im vergangenen Jahr vom Konkurrenten AkzoNobel zu Hempel gewechselt.