Lars Grünitz (Foto: Norstar)
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Der in Singapur ansässige Shipmanager Norstar hat sich die Dienste eines deutschen Managers gesichert: Lars [ds_preview]Grünitz ist neuer Geschäftsführer.

Die Ernennung markiere die nächste Phase der Entwicklung zu einem integrierten Schiffsmanagement-Unternehmen, teilte Norstar heute mit. Der Schwerpunkt der Aktivitäten soll weiter auf technischen Management-Dienstleistungen für Dritte liegen.

Der Geschäftsführer von Norstar Shipping (Asia), Tom Bonehill, sagte: »Wir sind zuversichtlich, dass Lars über die richtige Mischung aus Erfahrung in der maritimen Industrie, Management- und Führungsqualitäten verfügt, um Norstar in unsere nächste Entwicklungsphase zu führen.«

Norstar bezeichnet sich selbst als eine voll integrierte Schifffahrtsgruppe mit Niederlassungen in Singapur, Myanmar, USA und Japan. Norstar Ship Management verwaltet derzeit eine Flotte von 21 Chemikalien-, Produkten- und Rohöltankern.

Grünitz kann tatsächlich auf verschiedene Erfahrungen im technischen Bereich und im Shipmanagement zurückblicken. Nach einer Zeit als Projektingenieur bei der Kieler Werft HDW war er einige Jahre beim damaligen Germanischen Lloyd aktiv, unter anderem im U-Boot-Sektor und schließlich als Business Development Manager in der Niederlassung in Singapur.

Es folgte eine Station als COO bei der Arpeni Pratama Ocean Line sowie als Geschäftsführer für Thome Shipmanagement in Thailand, wo er sich auf Tanker- und Offshore-Schiffe fokussierte. Zuletzt war er Head of Vessel Management and Process Improvement bei der Großreederei Berge Bulk in Singapur.

Bonehill betonte, man wolle weiterhin sein technisches Knowhow mit Partnern in der Industrie teilen. Grünitz soll dabei eng mit Ken Hasui, dem Vertreter des japanischen Norstar-Büros, zusammenarbeiten, um das Geschäft der Gruppe in diesem Markt zu entwickeln.

Expansion in Drybulk

»Während wir uns bisher auf Tanker konzentriert haben, werden wir uns nun um eine Diversifizierung in das Management anderer Schiffstypen einschließlich der Drybulk-Branche bemühen, wo wir eine stärkere Regulierung erwarten, die dem seit vielen Jahren stark regulierten Tankermarkt entspricht.« Norstar bereedert nach eigenen Angaben Tanker in Zeitcharter für große Ölkonzerne.

Grünitz sagte, er könne sich »voll und ganz« mit der Philosophie seines neuen Artbeitgebers identifizieren. »Mein Schwerpunkt, Norstar voranzubringen, wird darin bestehen, weiterhin qualitativ hochwertiges Schiffsmanagement zu wettbewerbsfähigen Kosten zu liefern und gleichzeitig eine verhaltensbasierte Sicherheits- und Leistungskultur zu fördern«, so der neue Geschäftsführer.